Sichou

Erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet


Rheine - Nach der Heimtextilpremiere des Seidenspezialisten Sichou im Vorjahr in Halle 9 stellte das Unternehmen in diesem Jahr in der Halle 8 aus. Obwohl Geschäftsführer Andreas Luizink weniger Besucher auf seinem Stand zählte, hat er nach eigenen Angaben bessere Geschäfte machen können als vor einem Jahr. "Wir sind daher relativ optimistisch für das neue Jahr."

Das letzte Jahr war für den Newcomer im Bettwarenbereich sehr spannend. Die zahlreichen Kontakte, die auf der ersten Messe geknüpft werden konnten, mussten gepflegt werden. Parallel dazu entstand ein Vertriebsnetz mit sechs Handelsvertretern. Weitere Außendienste wurden mit Agenten in Russland, Skandinavien, dem Baltikum installiert. Seit Januar verfügt man über Vertretungen in Frankreich und Benelux. "Wir sprechen gezielt den höherwertigen Fachhandel an", erläutert Luizink. Bei drei wichtigen Verbänden des Handels ist die Seidenmarke inzwischen gelistet. "Wir konnten unsere für das letzte Jahr gesetzten Ziele sogar leicht übertreffen", bilanziert der Geschäftsführer. Auch im Private-Label-Geschäft läuft es nach seinen Angaben mittlerweile gut.

Doch nicht nur mit Bettwaren kommt das Unternehmen in den deutschen Markt. Inzwischen bietet Sichou auch seidene Bettwäsche an und Seidenstoffe. Bei der Entwicklung von Geweben kann das deutsche Unternehmen auf die chinesische Infrastruktur zurückgreifen, die über große Erfahrungen verfügt. So kann man heute auch faserdichte Seidengewebe bei Sichou kaufen, daunendichte Gewebe sollen demnächst auf den Markt kommen. "Wir werden heute vom Fachhandel und in der Industrie als Exporteure in Seide anerkannt", freut sich Luizink über die erfolgreiche Aufbauarbeit in Deutschland. Durch das neue Distributionszentrum mit einer angeschlossenen Konfektion in Rheine ist das Unternehmen heute laut Luizink wesentlich professioneller und schlagkräftiger aufgestellt. In der Regel werden Bestellungen jetzt innerhalb von drei bis vier Tagen ausgeliefert. Seit Mitte Februar wollte Sichou auch ein preislich interessantes Sortiment an Seidenkimonos anbieten.

Doch damit nicht genug: In Rheine entwickelt man derzeit auch eine Sommerdecke, die zusammen mit der Ganzjahresdecke eine Kombidecke mit 1.200 g Seide bildet. Die Winterdecke verfügt über 1.300 g Seide in ihrem Innenleben. Zuletzt kündigte Luizink noch an, das Sichou in die Endverbraucher-Werbung gehen wolle und gezielt Anzeigen in Magazinen geschaltet werden sollen, die eine überdurchschnittlich begüterte Zielgruppe ansprechen.
aus Haustex 03/09 (Wirtschaft)