Framsohn Frottier

Unbeschwertes Produkterlebnis garantiert


Heidenreichstein/A - Der Messestand des österreichischen Herstellers hochwertiger Frottierwaren war groß, überschaubar und dennoch voll mit wichtigen Informationen. Die boten sich allerdings nicht unbedingt in Produkten zum Anfassen dar. Es handelte sich immer um richtige Botschaften zu den Themen Frottier, Natur und Nachhaltigkeit, und Verbrauchernutzen. "Ein Handtuch kann etwas ganz Besonderes sein - mit dem richtigen Mehrwert." Philipp Schulner, Leiter Marketing/Vertrieb der Framsohn Frottier GmbH und seine Schwester Claudia Arnberger-Schulner, die ihn unterstützt, wissen, wovon sie reden. Ihr Urgroßvater hatte vor 100 Jahren in diesem nördlichen Bereich Österreichs, nahe der tschechischen Grenze, die heute fast vollstufige Frottierweberei gegründet, heute geleitet von Mutter Eva Maria Schulner. Vielleicht war es nur Zufall, oder die Klugheit des Gründers und die Notwendigkeit, sich das weiche Urgesteinwasser vor der Haustür für die Produktion nutzbar zu machen. Umweltfreundlichkeit war damals kein Thema, aber hervorragende Qualität musste es von Anfang an sein - zum Beispiel kuschelig weich.

Heute, im Jahre 2009, bedeutet diese natürliche Weichheit des Wassers einen riesigen Vorteil beim lebenswichtigen Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Framsohn kann auf chemische Weichmacher völlig verzichten. Auf der Heimtextil wurde als ökologische Innovation das mit natürlich weichem Wasser produzierte weltweit erste Energiespar-Handtuch "Edelweiss" vorgestellt - gebührend von der Fachwelt beachtet wegen Weichheit, Saugfähigkeit und Formstabilität, verbunden mit deutlich weniger Wasser-, Energie- und Chemieverbrauch bei der Herstellung. Möglich macht das die Eneco-Technologie, die Framsohn mit der Fasermischung aus Lenzing Modal, Trevira und gekämmter Baumwolle erarbeitete.

Die kontinuierliche Suche nach innovativen Produkten ist nach alter Familientradition auch die Triebfeder für die vierte Generation. Die Framsohn-Mannschaft hat dabei immer die Verbraucher vor Augen, um ihnen nicht nur ein hervorragend gutes Frottier-Produkt zu bieten, sondern um sie auch zu begleiten im Sinne von Umweltbewusstsein. Optik und Mode kommen dabei nicht zu kurz. Entscheidender Impulsgeber und Kaufgrund für Frottierwaren sind vor allem Farben. Framsohn bietet mit seinem neuen Colourfit-System für seine Basicserien Ma Belle, Sando, Opal, Coral und Quattro elf ausgesuchte Farben, die untereinander kombinierbar sind. Der Kunde kann damit seine Lieblingsfarbe in jeder der Qualitäten finden.

Ein weiteres innovatives Schwammgarn hat man mit der patentierten Penta Crown Technology entwickelt, das Handtücher und Bademäntel besonders saugfähig macht. Durch die spezielle Gewebestruktur wird die Haut massiert und dabei entsteht ein Microzirkulationseffekt, der die Durchblutung der Haut fördert: Ein echter Mehrwerteffekt mit Wellness-Zusatznutzen, der als Waldviertler Massagetuch bereits erfolgreich am Markt im Wellness-Programm angeboten wird. Eine richtige Aufmerksamkeit für den Verbraucher ist die Webbordüre im naturbelassenen Baumwoll/Walkfrottier-Massagetuch, in der fünf Übungstipps nach Prof. Willi Dungl zum "Aktiven Erwachen" dargestellt werden und die einfach mit dem Handtuch nachgemacht werden können.

Eine zum Thema "natürlich weich" interessante Idee, die auf der Heimtextil vorgestellt wurde, ist die Cellulose Faser SeaCell pure, in die Algen eingearbeitet sind nach dem Lyocell Verfahren. Der cellulosische Faseranteil dient dabei als funktioneller Trägerkörper für die Algen. Walkfrottiertücher und modische Bademäntel in Weiß sind weich und angenehm zu tragen, atmungsaktiv und fördern die Durchblutung.

Frottier gehört ins Bad und entsprechend werden in den einzelnen Serien Badematten in verschiedener Ausführung berücksichtigt. Neben den beiden wichtigen Serien Basics und Collection (entworfen von international anerkannten Designern) spielt im Produktprogramm die dritte Serie, Promotion, eine wichtige Rolle, auch auf der diesjährigen Heimtextil. Frottierprodukte sind eine perfekte Visitenkarte für ein Unternehmen und anderen Werbeträgern in vielerlei Hinsicht überlegen. Aufgrund der technischen Möglichkeiten können kundenspezifische Aufträge, von der Hotelausstattung bis zum Werbemittelträger, rasch umgesetzt werden - als Jacquard- oder Reliefeinwebung, als Bordüre oder Stickerei.
aus Haustex 03/09 (Wirtschaft)