Pfeiler

Dessins für jeden Geschmack


Eppendorf - Die Pfeiler Wäschemanufaktur hat die Kollektion Herbst/Winter 2011 - respektive den dazugehörigen 20-seitigen Katalog - mit der Überschrift "Die Früchte eines guten Jahres" versehen. Nomen est Omen: Offenkundig "Früchte getragen" hat die neue Bettwäsche-Offerte schon bei ihrer Erstvorstellung im Rahmen der Verbandsmesse ABK open in Halle/Westfalen. Die von 20 neuen Dessins, acht neuen Uni-Konfektionsvarianten sowie einer vielseitigen Auswahl an Tagesdecken, Deko-Kissen und auch exklusiver Tischwäsche geprägte Kollektion "kam sehr gut an", wie Firmeninhaber Christoph Hagedorn den Messeauftritt einschätzt. Er sei "zufrieden; es wurde geschrieben und vor allem Interesse geweckt." Den Boden dafür bereitet habe eine Aktion mit rund 1.000 Kunden-Mailings; "unser Katalog liegt jetzt im Handel richtig breit gestreut."

Beeindruckt habe einmal mehr die Exklusivität der Wäscheerzeugnisse von Pfeiler; italienisch inspirierte feine Atelierware mit Geweben, die in Feinheit und Griff das gewisse Etwas haben. Vor allem sind das exzellente Baumwollstoffe aus Italien als Perkal, Satin oder Jersey, daneben reines Leinen oder reine Seide, die erstmals auch als bedruckte Ware zur Verfügung steht. Anspruchsvolle Drucke machen rund zwei Drittel der Bettwäschekollektion aus, darunter Drucke in bis zu 16 Farben. Die Offerte biete Dessins für jeden Geschmack; in ihrer emotionalen Wahrnehmung von "anspruchsvoll und verführerisch über romantisch und natürlich bis hin zu puristisch, spontan oder individuell."

Entscheidend werde die Kollektion von dem Umstand bestimmt, dass Pfeiler-Bett- und Tischwäsche sowie Tagesdecken, Accessoires, Kleinteile und Nachtwäsche nach wie vor im Manufakturbetrieb entstehen, am sächsischen Standort Eppendorf. Die Näherei - in Persona qualifizierte, erfahrene Näherinnen - könne voll und ganz die differenzierten Bedürfnisse des Einzelhandels erfüllen, der Erstbestellungen in kleinen Stückzahlen in Auftrag geben mag und auch im Laufe der Saison in überschaubaren Mengen nachzuordern gedenkt. Hagedorn: "Made in Germany garantiert unseren Kunden hochwertige Material- und Verarbeitungsqualität bei großer Variabilität durch 3 m breite Ware und somit auch der Konfektionierung in allen länderspezifischen Maßen. Zum Tragen kommt dieser umfängliche Service insbesondere bezüglich der dargebotenen Uni-Palette aus 100er Satin in sehr guter Ausrüstung, mit schönem Glanz und weichem Griff; einlaufsicher und farbecht über Jahre." Bei Bestellung kann der Kunde aus 60 Farben und mehr als einem Dutzend Konfektionsvarianten auswählen. Letztere sind insbesondere von Materialmix geprägt: Satin mit Bordüren aus Jacquardgeweben, mit Hohlsäumen, einfachen und doppelten Stehsäumen, eingesetzten Blenden oder mit Kordelnähten. Um sich als Kunde individuell Konfektionsvarianten zusammenzustellen, bietet ein "Creativ Tool" die entsprechenden Simulationsmöglichkeiten auf der Pfeiler-Website.
aus Haustex 08/11 (Sortiment)