VDMD

Neuauflage des Designer-Booklets


Würzburg - Wer aus Industrie und Großhandel Mode- und Textildesigner sucht, findet qualifizierte Kreativ-Mitarbeiterinnen beim VDMD, Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V., Würzburg. Neben der Online-Datenbank dient das Booklet als Nachschlagewerk für Personalverantwortliche. Die mittlerweile sechste Auflage des VDMD-Designer-Booklets ist zum Jahreswechsel 2008/2009 erschienen und wurde an 4.000 Unternehmen der Branche versandt.

Über 80 freiberuflich arbeitende Designer sind in diesem neuen Booklet verzeichnet, davon über 64 mit doppelseitigen Portraits, die die Kompetenzfelder der jeweiligen Designer darstellen. Die bereits bekannten Icons für die einzelnen Sparten wurden beibehalten. Ein Verzeichnis im vorderen Booklet-Teil ordnet die Designerportraits den Sparten zu. Im hinteren Booklet-Teil befindet jetzt erstmals sich ein alphabetisches Verzeichnis der Designer. Integriert ins Booklet wurde auch das Jahrbuch 2008, das auf acht groß bebilderten Seiten die Highlights des Verbands im vergangenen Jahr darstellt: die großen Messepräsenzen zur Heimtextil, CPD und Munich Fabric Start, Farbkarten und der Trendtag.

Finanziert wurde das Booklet, das in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erscheint, durch die Einträge der Mitglieder und durch Werbepartner (Akademie JAK Fashiondesign, cantz, Fixo, Lectra Deutschland, Lotus Bags, Madeira, Moch figuren und Mountek). Das VDMD-Booklet findet sich, so wird vom VDMD beobachtet, häufig auf den Tischen der Personalberater, Personalentscheider und Produktmanager. Rückmeldungen der Designer bestätigen, dass dadurch nicht nur Anfragen, sondern auch Aufträge für freie Mitarbeit und Festanstellungen generiert wurden. Das Booklet (Format 16,5x15 cm, Klebebindung, 192 Seiten, vierfarbige Abbildungen, kartonierter Einband) ist auf Anfrage an vdmd@fashiondesign.de kostenlos erhältlich.
aus Haustex 04/09 (Wirtschaft)