Innotex

Effizienter Dienstleister am Bettwäschemarkt


Frankenberg/Sachsen - "Die kreative Leistung ist unser eigentliches Tun", heißt es bei der Innotex Merkel+Rau GmbH. Ihr auf den kleinsten Nenner gebrachtes Geschäftsprinzip lautet: Dinge zusammenführen. Das im April 2004 als Dienstleister gegründete Unternehmen kann nach fünf Jahren engagierter Marktbearbeitung eine gute Bilanz ziehen. Angetreten mit einem komplexen Angebot aus Dessin- und Kollektionsentwicklung mit der Option ihrer Vermarktung insbesondere für das Sortiment Bettwäsche, sieht sich die 15 Mitarbeiter zählende Firma am Markt etabliert. Dafür steht allein schon die Umsatzentwicklung. Waren es im zweiten Geschäftsjahr 1,5 Mill. Euro, so könnten es im fünften 5,5 Mill. Euro sein. "Die 5 Mill.-Euro-Grenze wird im Jubiläumsjahr mit Sicherheit gerissen", so Thomas Merkel, gemeinsam mit Justus Rau Innotex-Geschäftsführer.

Anspruchsvolle Dessins zu entwickeln und das Design dann zu vermarkten oder die Dessins gezielt zu einer Kollektion zu bündeln und zu vermarkten, das sei Sinn und Zweck der Arbeit, deren Umfang und Abläufe im Verlauf der Jahre seit Firmengründung erweitert und rationalisiert wurden. Neben Bettwäsche-Design ist man mit der Musterung von Nachtwäsche, Stoffen für den Baby-Ausstattungsbereich, bedruckter Tischwäsche, Camping- und Gartenmöbelstoffen und Bezugsstoffen für Automobil-Kindersitze befasst. Für jeden der speziellen Bereiche ist ein Designer zuständig. Weil es um zeitnahe Entwicklungen geht, wird kontinuierlich in Designer-Arbeitsplätze investiert. Es stehen moderne CAD-Anlagen zur Verfügung, die eine effiziente, marktgerechte Aufbereitung der Entwürfe auch von Stoffen für komplette textile Ausstattungen gewährleisten. Zum Großteil werden Eigendessins umgesetzt; zu weit über 90 Prozent. Hauptabsatzmarkt für den Verkauf von vor allem bedruckter Meterware mit hohem Anteil Bettwäsche ist Deutschland. In der Kundenliste finden sich namhafte Bettwäsche-Markenanbieter neben Vertreibern textiler Wohnaccessoires. Beim Export in 16 Länder - 17 Prozent Anteil am Gesamtumsatz - werden derzeit noch die größten Wachstumsraten erzielt. Die Auftrags-Akquise für das Exportgeschäft obliegt elf freien Handelsvertretungen.

Um schnell Kundenwünsche hinsichtlich Muster und Kleinserien erfüllen zu können, hat Innotex drei eigene Digitaldruckmaschinen angeschafft. Jüngste Investition ist eine Digitaldruckanlage, die mit fast verzehnfachter Druckkapazität arbeitet. Innotex unterbreitet den Auftraggebern die Dessin-Entwürfe auf Stoff in Form von Inkjet-Drucken zur Bestätigung; "nach Wäsche und Ausrüstung im eigenen Haus", womit der Stoffdrucker Uhlemann & Lantzsch GmbH in die Prozesse einbezogen ist. Mit an dessen Firmenstandort ansässig, nutzt Innotex hier neben Synergien im Designbereich auch die fertigungstechnischen Möglichkeiten des Veredelungsbetriebes; z. B. zur Kooperation im Druck über Muster hinaus für komplett in Auftrag gegebene Bettwäscheartikel bzw. -kollektionen, für Meterware sowie den Druck der Nachtwäsche- oder Damen-Shirt-Stoffe.
aus Haustex 05/09 (Wirtschaft)