HWK Halle/Saale

Erste "Geprüfte Teamleiter Bodenbelag" ausgebildet


An der Handwerkskammer Halle/Saale hat von März bis Juni deutschlandweit der erste Lehrgang zum "Geprüften Teamleiter Bodenbelag" stattgefunden. Der so genannte Rahmenlehrplan dieser Fortbildung wurde von den Handwerkskammern Halle/Saale und Mittelfranken erarbeitet. Besonderer Wert wurde auf praxisorientierte Inhalte gelegt: Schwerpunkte waren VOB und BGB, Untergründe erkennen, prüfen und vorbereiten und Bodenbeläge wie Linoleum, PVC, Kautschuk, Laminat, Fertigparkett und textile Bodenbeläge verlegen. Gelehrt wurden die Rohstoffe, die Herstellungsarten sowie die daraus resultierenden Eigenschaften der Beläge. Außerdem gab es Unterricht zu Umweltschutz, Arbeitsschutz, Personalführung und Arbeitsrecht. Die Fortbildungsmaßnahme wurde von der Industrie durch Fachreferate, Verarbeiterschulungen und Materialspenden unterstützt: Dabei waren Armstrong DLW, Halbmond Teppichwerke, Mapei, Nora Systems, Tarkett und Witex.

Besonderer Wert wurde auf Teamarbeit gelegt. Durch die Fortbildung sind die Teilnehmer in der Lage, Bauvorhaben im Gewerk Bodenbelag vom Angebot über die Materialbestellungen und die Verarbeitung der entsprechenden Produkte bis zur Abnahme der Leistung sicher auszuführen. Alle Teilnehmer haben die mehrtägige Prüfung erfolgreich bestanden.

Der nächste Lehrgang (Wochenblöcke) in Halle/Saale läuft vom 02.02.2009 bis zum 08.05.2009 am BTZ der Handwerkskammer. Ein Teilzeitlehrgang in Nürnberg beginnt im November 2008 und läuft bis März 2009. Anfragen zum Lehrgang in Halle/Saale: Ulrike Bittorf, Handy: 0160/4790921, E-Mail: ulrike.bittorf@gmx.de. Zum Lehrgang in Nürnberg: Heinz Brehm Tel.: 0951/9178891, E-Mail: mail@parkett-fussboden-franken.de.
aus FussbodenTechnik 05/08 (Wirtschaft)