Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden"

"Pro-Teppichboden": Inzwischen 500 Teilnehmer zertifiziert


Die Schulungen der Qualitätsinitiative Pro Teppichboden laufen auf Hochtouren. Mittlerweile wurde der 500.Teilnehmer zertifiziert: Alexander Luttermann aus Spenge.

Das eintägige Seminar mit Abschlussprüfung müssen Einzelhändler, Handwerk und Großhandel absolvieren, wenn sie ihre Betriebe zertifizieren lassen wollen; eine Voraussetzung für das Pro Teppichboden-Zertifikat ist nämlich, dass mindestens 50% des Verkaufspersonals entsprechend geschult sind.

Luttermann sieht wie viele Kollegen auch die Zertifizierung als geeignetes Instrument, um Verbrauchern einen neutral anerkannten Qualitätsstandard dokumentieren zu können und sich vom Wettbewerb abzugrenzen. "Die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland vermittelt Glaubwürdigkeit, mit dem TÜV verbindet der Konsument kontrollierte Qualität und Sicherheit." Nach seiner Überzeugung muss sich der Fachhandel künftig noch viel stärker auf seine Beratungs- und Servicekompetenz konzentrieren, um einen Gegenpol zu Discountern zu schaffen.
aus BTH Heimtex 08/04 (Marketing)