Sehrazat

Märchenhaft glänzende Boucléteppiche


Scheherazade heißt die legendäre Märchenerzählerin aus 1001 Nacht, die für den persischen König immer wieder neue, schillernde Geschichten webte. Nach ihr hat sich der türkische Maschinenwebteppich-Anbieter Sehrazat benannt, der jetzt den deutschen Markt um eine märchenhafte Vielfalt bereichern will.

Andere Länder, anderer Geschmack: Design, Vertrieb und Verwaltung der unterschiedlichen Märkte hält der Anbieter voneinander getrennt. In Deutschland sind die Macher von Sehrazat schon seit einigen Jahren aktiv. Aber jetzt haben die Webspezialisten eine Kollektion entworfen, die speziell auf deutsche Wohnvorlieben ausgerichtet ist. Das Sortiment umfasst 24 Qualitäten und 271 Designs.

Ganz neu dabei: die schillernde Bouclé-Qualität Simli aus Polyester mit Lurex. Statt ein Mischgarn zu verwenden, in dem die Lurexfäden mit dem Garn verzwirnt sind, webt Sehrazat sie einzeln ein. "Dadurch strahlen die Teppiche umso mehr", heißt es beim Anbieter.

Ein Polyester-Bouclé gemixt mit Kabelpolyester macht die Qualität Onyx aus - erhältlich ist sie im grau-weißen Leopardenlook und mit geschwungenen Ornamenten.

Sehrazat wurde von der Business Social Compliance Initiative (BSCI) zertifiziert, die sich für verbesserte Arbeitsbedingungen in der Zuliefererindustrie engagiert. Zudem sind alle Sehrazat-Produkte Oeko-Tex-geprüft und werden in der südostanatolischen Stadt Gaziantep gewebt. Webmaschinen von Van de Wiele produzieren sowohl Webvelours als auch Bouclé-Schlingen aus Polyester und Polypropylen. Bisher lagerte die Ware für den deutschen Markt in Gelsenkirchen, jetzt eröffnen die Türken ein neues Lager in Mühlheim an der Ruhr. Vom 29.09. - 01.10.2011 lädt Sehrazat dort zur Hausmesse ein.

Das voll integrierte Unternehmen beschäftigt allein in Deutschland 47 Mitarbeiter; in der türkischen Designabteilung entwerfen fünf der 28 Angestellten ausschließlich Teppiche für den deutschen Markt.
aus Carpet Magazin 04/11 (Sortiment)