Label Step

Soziale Verantwortung stärken


Ziel eines vom Label Step organisierten Seminars war es, ein Bewusstsein für die soziale Verantwortung, neudeutsch CSR, in der Teppichindustrie zu schaffen. Im September 2008 trafen sich deshalb 41 Teppicherzeuger, Exporteure und Vertreter verschiedener Organisationen in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. Vorgestellt wurden den Teilnehmer dabei unter anderem die verschiedenen Bausteine, die zur globalen CSR-Umsetzung nötig sind.

Im Schwerpunkt ging es aber darum, welche Vorteile sich daraus für Teppicherzeuger und Exporteure ergeben können. Vor allem, da die nepalesische Teppichproduktion innerhalb der vergangenen fünf Jahren von 1,6 auf nur noch 1,4 Millionen Quadratmeter zurückgegangen ist, hat sich das sozial verantwortliche Handeln zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für die Zukunft entwickelt.

Deshalb erarbeiteten die Teilnehmer Strategien für den CSR-Einsatz im eigenen Unternehmen, identifizierten verantwortliche Personen und erstellten Richtlinien zur CSR-Umsetzung in der Teppichindustrie. Geplant ist im kommenden Frühjahr ein erneutes Treffen; hier soll eine erste Bilanz der angestoßenen Entwicklung gezogen werden.
aus Carpet Magazin 01/09 (Wirtschaft)