National Oriental Rug Show, Atlanta/USA

Im Angesicht der Herausforderung


Der Satz "Diese Zeiten fordern uns heraus" war auf der National Oriental Rug Show im Januar in Atlanta, häufig zu hören. Jeder bemühte sich um Antworten auf die Frage: Wie werden wir 2009 Geld verdienen? Doch trotz der Talfahrt der Wirtschaft bestätigten im Endeffekt viele Händler hinter vorgehaltener Hand: "In der Tat verzeichnen wir Auftragseingänge. Mehr als wir erwartet hatten. Die Messe war in Atlanta nicht so schlimm wie befürchtet." Einige Firmen stellten auch fest, dass sie Marktanteile hinzugewonnen hätten. Diese hatten Glück.

Andere jedoch hatten leider Probleme, echte Probleme. In jedem Fall waren viele deutliche Anzeichen zu sehen, dass die Kunden Kaufentscheidungen zurückgestellt hatten und Geld sparen wollten. Einige Händler, die zuvor in permanenten Ausstellungsräumen präsentiert hatten, waren nun auf befristete Flächen ausgewichen. Andere Händler waren erst gar nicht auf der Messe vertreten, wieder andere zeigten keine neuen Produktlinien. Und wer vom Glück begünstigt war, traute sich nicht recht, öffentlich mitzuteilen, dass es ihm gut, ebenso wie im Vorjahr oder sogar noch besser ging. Hiervon sprach man, wenn überhaupt, dann nur leise.

Megerian Rugs stellte die Teppichkollektion Barry Dixon Collection vor, und der gefeierte Designer Dixon hatte einen speziellen Auftritt im Messezentrum Americas Mart. Dixon war mehrere Male im US-amerikanischen Frühstücksfernsehen "Good Morning America" aufgetreten und kann eine eindrucksvolle Referenzliste mit privaten und kommerziellen Einrichtungsprojekten überall in den USA vorweisen. Die von Megerian vorgestellten Dessins wurden mit umweltfreundlichen Pflanzenfarbstoffen kreiert, die man nur im armenischen Hochland findet. Neun verschiedene Dessins in 21 Farbkombinationen wurden aufwändig präsentiert: aktuelle Dessins mit von der Natur inspirierten Farben und Mustern.

Mit der neu eingeführten Safavieh Couture verhalf Safavieh-Chef Arash Yaraghi dem Design von Teppichen zu einer ganz neuen Dimension. Die Safavieh Couture ist ein neuer Geschäftsbereich des Hauses, in dem Lizenzdesigner die besten Entwürfe eines bestimmten Designers in den Blickpunkt rücken. Die Teppichbranche wird heutzutage von vielen als Zweig der Modeindustrie gesehen, in dem das Design über Erfolg oder Nichterfolg entscheidet.

Daneben veranstaltete die Americas Mart University im Ausstellungsraum von Safavieh ein Roundtable-Seminar. Bei der Diskussion zum Thema "Wie Kundenvertrauen aufgebaut wird - der Wert von Designer-Teppichen" verfolgte ein dicht gedrängtes Publikum den Gedankenaustausch der renommierten Textildesigner Jamie Drake, David Easton und Suzanne Kasler.

Schwerpunkt bei KAS war die Einführung von 250 neuen sowohl handgefertigten als auch maschinell erstellten Teppichen für das neue Jahr. Die Dessins waren in erster Linie aktuell und lässig. Die Sahara Collection enthielt ausdrucksvolle Tiermotive in vielen handgetufteten kreativen Dessins. KAS-Executive Vice President Hari Tummala griff einige wichtige Trendfarben heraus und bezeichnete die neuen Lavendel- und Schiefernuancen im Markt als die "kommenden Farbtöne". Brandon Culpepper, nationaler Vertriebsleiter bei KAS, formulierte es so: "Das Unternehmen wirft so viel Mode wie möglich zu erschwinglichen Preisen auf den Markt."

Art Resources hat sich mit seiner modernen Kollektion, die seit einigen Jahren gepflegt wird, erfolgreich in einer Nische etabliert. Die Kollektion bildet eine Ergänzung zu ihren bisherigen Kollektionen K2, Utopia, Highland und Rainbow. Für diese moderne Kollektion gilt, was Unternehmenschef Eddie Simantob betont: "Die Textur, nicht das Dessin enthält die Botschaft." Die Kollektion ist am Markt praktisch ausverkauft.

Art Resources hat den Gabbeh-Stil und die dazugehörige Technik weiter entwickelt. Die Leidenschaft des Unternehmens für Wolle hat in der Gestaltung einer sinnlichen Textur Ausdruck gefunden, welche die Szene von heute widerspiegelt. Unter ausschließlicher Verwendung der Wolle einheimischer Schafe - handgesponnen, handkardiert und von Hand gewaschen - wird ein schlichtes Dessin in den Teppich geknüpft. Farbstoffe werden nicht eingesetzt. Der gesamte Teppich wird einzig aus der Naturwolle von Bergschafen gefertigt. Diese einheimischen Schafe kommen in verschiedenen Fellfarben mit feinen Nuancierungen vor.

In Atlanta wurden einige neue und erweiterte Ausstellungsräume eröffnet. Art Resources, Momeni, Smyrna Trading, Loloi, CMI sowie Caravan Rugs präsentierten sich alle auf neuen oder vergrößerten Standflächen. Am auffälligsten war der Auftritt von Momeni Rugs, die von ihrem früheren Standort innerhalb der Halle umgezogen waren und nach gut 230 m2 nun etwa 1.200 m2 Fläche in Anspruch nahmen.

Viele ihrer neuen Dessins wie zum Bespiel die "Lil Mo"-Kollektion mit Kinderteppichen oder die beliebten Kollektionen Allure, Jolie und New Wave Collection ließen sich in der großzügigen, einladenden Umgebung entspannt betrachten. Die offene, gut beleuchtete Geschossfläche war ansprechend aufgeteilt und bot Ecken mit bequemen Sitzgelegenheiten für geschäftliche Unterredungen ebenso wie für den privaten Plausch. Daneben war ein großer Bereich für die wunderschönen Einzelstücke von Momeni vorgesehen.

In vielen Ausstellungsräumen wurde die Fertigung von Teppichen nach kundenspezifischen Wünschen demonstriert. Karastan stellte sein innovatives Programm Inspired Luxury vor, das Kunden die Möglichkeit gibt, ihren Karastan-Teppich nach eigenen Vorstellungen zu kolorieren oder Farben ausgewählter Karastan-Teppiche in selbst gestalteten Teppichen zu verwenden. Das Farbgestaltungsprogramm von Karastan bietet eine Palette von über 100 Optionen, die von unaufdringlichen, neutralen Tönen wie Taupe oder Karamell und Grau bis zu ausgesprochen knalligen Farben reicht.

Endless Knot Rugs verzeichnete eine starke Nachfrage nach ihrer Ware aus Nepal, die nach Kundenwunsch handgefertigt wird Auf der vollständig neuen Website des Unternehmens können Händler Teppichdessins online nach eigenen Vorstellungen einfärben, Farbdarstellungen ausdrucken, individuell eingefärbte Teppiche in verschiedenen Wohnumgebungen betrachten, Farbdarstellungen per E-Mail an Kunden schicken sowie Knüpfsysteme, Knüpfarten und verwendete Fasern auswählen.

Die Kategorie der sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeigneten Teppiche erfreute sich in diesem Januar weiteren Wachstums. Couristan offerierte die neue Covington Collection, die mit einigen dekorativen Dessins glänzt und dabei zu 100 % recyclingfähig ist. Die ebenfalls für drinnen und draußen gleichermaßen geeignete Five-Seasons-Kollektion von Couristan wartete mit strukturierten Bindungsarten in gemusterten Dessins auf.

Der große Inhaber geführte amerikanische Teppichproduzent und -importeur hat ebenfalls sein Angebot für den Innen-/Außenbereich verbreitert. Ein neuer Klassiker innerhalb der Indoor/Outdoor-Kollektion Capel Anywhere war die Kollektion Cabana Stripes mit Bortenteppichen zum Wenden. Diese anpassungsfähigen Teppiche stammen aus dem Werk in North Carolina, bestehen zu 100 % aus Polypropylen, sind farbecht und schimmelsicher.

Alles in allem waren unter den Händlern in Atlanta zahlreiche Klagen zu vernehmen, aber viele meldeten auch gute Umsätze. Einzelhändler deckten sich in Erwartung besserer Zeiten und um das Erscheinungsbild ihrer Bodenbeläge aufzufrischen mit neuer Ware ein. Allen Robertson, Vice President des Vertriebs von Capel, zog folgende Bilanz: "Der Andrang in den Ausstellungsräumen von Capel übertraf unsere Erwartungen. Auf der anderen Seite lagen die Auftragseingänge leicht unter denen vergangener Messen, aber die Besucher waren begeistert davon, hochwertige Produkte zu vernünftigen Preisen anzutreffen. Käufer waren eher daran interessiert, kostengünstigere Lösungen zu finden, als in die Klage über die schlechten Zeiten einzustimmen." Nach Robertsons Ansicht hat auch der kombinierte Geschenke- und Teppichmarkt einen Anteil daran, den Absatz vor dem Hintergrund der Wirtschaftsflaute anzukurbeln.
aus Carpet Magazin 02/09 (Wirtschaft)