MS-Holzfachmarkt: Erfolgreiches Fachmarkt-Konzept in Wiesbaden

Mit hochwertigen Markenprodukten durch die Wirtschaftskrise

Grundstücke sind im Taunuskreis auch für Gewerbebetriebe extrem teuer. Somit war Firmeninhaber Matthias Schäfer gezwungen, sein Ausstellungs- und Lagerkonzept genau zu überdenken, um bei begrenzter Fläche ein optimales Ergebnis erwirtschaften zu können. Der Holzhändler beschränkte sich daher auf die Sortimente Holz im Innenausbau und im Gartenbereich. Platzintensive Produktgruppen wie Bauholz, Platten, Hobelware und Schnittholz schieden daher von vornherein als Handelsware aus.

Schäfer ist nicht nur Hagebau-Gesellschafter, sondern seit vielen Jahren auch Mitglied des Hagebau-Aufsichtsrats. Das kürzlich von der Soltauer Zentrale vorgestellte Konzept, die aus dem Baumarkt bekannte Marke Hagebau auch im Fachhandel einzuführen, hält Martin Schäfer zwar für absolut richtig, sei aber für seine Firma vorerst nur schwer umsetzbar. In der heimischen Absatzregion Wiesbaden, Mainz, Taunuskreis, Rheingau ist durch die langjährige Werbung der Bekanntheitsgrad des MS-Holz-Bibers in Verbindung mit der bisherigen Hagebau-Marke "Holzprofi" zu groß, um wirtschaftlich fundiert eine neue Marke einführen zu können. Mit Stolz berichtet der Firmeninhaber, dass "sein" Biber deutlich älter als das ähnliche Markenzeichen der OBI-Gruppe ist. Das 25 jährige Jubiläum liegt erst zwei Jahre zurück. Aus dem Ein-Mann-Betrieb ist inzwischen ein respektables Unternehmen mit 25 Mitarbeitern geworden. Neben dem starken Segment Innentüren nimmt der Bodenbereich eine wichtige Rolle ein. Hier zahlt sich die Konzentration auf hochwertige Markenprodukte aus. Bei Holzparkett und Laminat setzt Schäfer auf namhafte Firmen wie z.B. Kährs, Meisterwerke und Parador. Bodenbeläge aus Kork und interessante Nischenprodukte im Parkettbereich kommen von Amorim.

Mit Ewifoam-Parkettunterlagen von Wicklein/Dekora konnte in jüngster Zeit ein bemerkenswerter Umsatzschub realisiert werden. Martin Schäfer: "Die Konzentration von bisher fünf verschiedenen Anbietern auf einen Vollsortimenter mit einem neuen Marketingkonzept zahlt sich aus." Trotz aktueller Wirtschaftskrise habe sich der Umsatz in diesem Bereich im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Dabei kam dem Fachmarkt besonders der minimale Platzbedarf zum Erreichen dieses Ergebnisses sehr entgegen.

Im Herbst vergangenen Jahres ist die Wirtschaftskrise im Fachhandel und damit auch beim MS-Holzfachmarkt angekommen. Der Großhandel entwickelte sich dagegen weiterhin stabil. Die gute Auftragslage der Handwerker erwies sich hier mehr als hilfreich. Bedingt durch die kalte Witterung im Januar und Februar gab es im Einzelhandel in diesem Zeitraum Einbrüche. Die weitere Entwicklung der wirtschaftlichen Lage sieht Schäfer positiv, zumal im April 2009 der beste Monat aller Zeiten notiert werden konnte und damit die Einbußen des Jahresbeginns im Einzelhandel wieder ausgeglichen sind. Hochwertige Markenprodukte verkaufen sich offensichtlich erfolgreich, unbeeindruckt von den täglichen Hiobsbotschaften der Nachrichtensendungen.

Unterstützt wird das Handelsgeschäft durch den Service für die Handwerkskunden. Der MS-Holzfachmarkt verfügt über einen umfangreichen Bestand von hochwertigen Maschinen für den Parkettleger. Schleifmaschinen von Lägler, Treppenschleifer oder Teppichboden-Stripper werden dem Handwerker leihweise zur Miete angeboten. Allerdings nur dann, wenn der Handwerker auch seinen Bedarf an Lack, Öl oder Kleber beim MS-Fachmarkt deckt.

Zertifizierte Holzprodukte aus nachhaltiger Forstwirtschaft werden von Endverbrauchern bisher nur selten nachgefragt. Dennoch ist Schäfer mit Nachdruck dabei, das Angebot zertifizierter Produkte zu erweitern. Selbst wenn der Konsument heute noch nicht bereit ist, den Mehrwert gerecht zu entlohnen, gibt es aus Sicht des Firmeninhabers keinen anderen Weg. Jüngste Anstrengungen der Hagebau-Systemzentrale, das Angebot mehr und mehr auf zertifizierte Produkte zu konzentrieren, werden daher von ihm ausdrücklich begrüßt.

MS-Holzfachmarkt in Kürze

MS-Holzfachmarkt GmbH
Borsigstr. 3
65205 Wiesbaden-Nordenstadt
Tel: 06122 80000
www.ms-holz.de

Unternehmensschwerpunkt: Handel mit Holzprodukten für den Innenausbau und Garten
Sortiment: Parkett, Laminatböden, Korkbodenbeläge, Parkettzubehör, Innentüren, Terrassen-Holz und Gartenhäuser
Kundenstruktur: 60% Handwerker (Schreiner, Bodenleger, Landschaftsgärtner), 40% Endverbraucher
aus Parkett Magazin 04/09 (Wirtschaft)