Wissenbach

Wissenbach stellt sich neu auf


Der Pohlheimer Vollsortimenter Wissenbach tauscht gut 70 % seiner Kollektionen aus und stellt sich neu auf. Für Hans Kalse, seit Anfang 2011 Geschäftsführer bei Wissenbach, ist das "ein logischer Schritt, um sich in einem stark wandelnden und rückläufigen Markt auf Dauer behaupten zu können." Dabei bleibt Wissenbach weiterhin breit aufgestellt, allerdings werden die Kollektionen klar voneinander abgegrenzt: "Das dicke Kollektionsbuch gehört der Vergangenheit an. Wir liefern klare Konzepte für bestimmte Zielgruppen in jeweils eigenen Kollektionsbüchern", formuliert Hans Kalse ein Ziel des Unternehmens-Umbaus.

Im Detail sind das die Kollektionen: Wissenbach, Interior Trend, Kids World und Nici. Wissenbach steht für hochwertige, handgefertigte, langlebige und zeitlose Teppiche. Die bekannte Qualität Samarkand ist einerseits mit einigen Dessins als Bestellware erhältlich, andererseits wird sie unter dem Namen Shahrizad mit neun Dessins als Lagerware geführt. Neu eingeführt wurde bei Wissenbach die Qualität Renaissance, die - wie auch das wichtige Nepalprogramm - als Lagerware erhältlich ist. "Es ist wichtig, die Ware auf Lager zu haben, Kunden möchten meist keine neun Monate mehr auf ihren Teppich warten. Deshalb bieten wir beispielsweise Shahrizat in sieben Größen direkt ab Lager an", erläutert Hans Kalse. Als Verkaufsunterstützung stellt Wissenbach eine hochwertige Box mit Infokarte, Greifmuster und Farbbeispielen zur Verfügung. Unter anderem Raumausstattern und gehobenen Innenarchitekten soll hier die Möglichkeit gegeben werden, Ware ohne lange Lieferzeiten anbieten zu können. Teppichabteilungen hingegen können die Ware weiterhin auslegen und direkt abverkaufen.

Interior Trend ist ebenfalls Lagerware. Gezeigt werden junge und trendy Produkte in Einstiegspreislagen in einer breiten Palette für den Möbelhandel aber auch für Baumärkte: Flachgewebe mit Sisal und Jeansstoff gibt es hier ebenso wie durchgewebte Patchworks, bei denen die (Schein-)Nähte nachträglich aufgenäht werden sowie Druckware und Maschinenwebteppiche.

Die Kinder- und Jugendlinien Kids World und Nici haben zum Teil eine neue Handschrift erhalten: Sie wurden farblich stark überarbeitet, die Dessins wurden um viele Sterne und Karos ergänzt; die erfolgreichen Tiermotive wurden beibehalten und erweitert.

Angekurbelt werden soll der Verkauf unter anderem durch eine Ausweitung der Händlerunterstützung: "Wenn gewünscht, helfen wir direkt in der Teppichabteilung, bieten Flyer für die Endkundenansprache an", so Kalse. Und: "Beim immer wichtiger werdenden Verkauf über das Internet, erhalten unsere Kunden bei Bedarf Module für ihre Internetseiten, die sich sehr einfach integrieren lassen."

Einen weiteren wichtigen Aspekt für den langfristigen Erfolg sieht der Niederländer Kalse in der Ausweitung der internationalen Aktivitäten: "Wir bauen unseren Vertrieb im Ausland extrem stark aus, denn hier erwarten wir das größte Wachstum. Natürlich haben wir dabei den wichtigen deutschen Markt weiterhin klar im Blick."


Blick auf Nachhaltigkeit


Neben den genannten Kollektionen bietet Wissenbach künftig auch Ware mit einem klaren Nachhaltigkeitskonzept an: In Kooperation mit Wools of New Zealand kommen Teppiche aus Laneve-Wolle auf den Markt. Darunter verstehen die Neuseeländer Wolle, deren Weg vom Schaf bis zum fertigen Teppich nachvollzogen werden kann. Die Farmer müssen bestimmte Standards in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Tierschutz erfüllen, um an diesem Programm teilnehmen zu können. Die Teppiche aus dieser Wolle tragen alle einen Code, anhand dessen die Wollquelle ausgemacht werden kann. So soll verhindert werden, dass Wolle dubioser Herkunft untergemischt wird - so soll der stetig wachsenden Nachfrage nach sozial- und umweltverträglichen Produkten Rechnung getragen werden.

Zusätzlich werden Qualitäten eingeführt, deren Wolle mit Rubia Natural Colours gefärbt ist. Dabei handelt es sich um Pflanzenfarben, die, unabhängig von der Menge, eine gleichbleibende Farbqualität ermöglichen. Das war laut Anbieter Rubia bislang nur bei synthetischen Farbstoffen möglich.
aus Carpet Magazin 01/12 (Sortiment)