Arte Espina

Sortiment erweitert und Geschmacksgruppen umbenannt


Arte Espinas Kollektion ist von jeher sehr farbig, was vor allem durch die Produktionsart Handtuft ermöglicht wird - ein Vorteil gegenüber maschinengefertigter Ware, welche nur in sehr begrenzten Farben gewebt werden kann. So ist es nur logisch, dass auch die neue Kollektion 2012 besonders farbenfroh gestaltet wurde. Als Kontrast dazu, und um die stärker werdende Nachfrage nach Naturfarben zu befriedigen, werden auch etwas ruhigere Farbstellungen angeboten.

Für 2012 haben die Niederländer ihre Geschmacksgruppen umbenannt. Statt abstrakter Begriffe wie The Young oder The Polular , tragen die Kollektionen jetzt Namen, die gleich deutlich machen, um welche Art Dessin es sich handelt. Im Einzelnen sind das Trendy Line, Modern Line, Digital Line, Retro Line, Nature Line und Floral Line.

Wie in den letzten Jahren auch, wurde ein Sonderthema aufgelegt: In diesem Jahr sind Städteteppiche mit Motiven der Metropolen London, Paris und New York die Eyecatcher. Dieses Thema wird etwas abgewandelt auch in der Fußmattenkollektion Living Mats aufgegriffen.

Als neue erste Preislage wurde die neue Produktqualität Mood eingeführt: Hier wird das Muster in einen bestehenden Polyester-Grundflor getuftet, der in sieben Farben erhältlich ist.

Die Kollektion Modern Line wird durch neu eingeführte Batikmotive sowie erweiterte Wellen- bzw. Schleifendessins bestimmt. Digital Line hingegen überzeugt durch sein sehr grafisches Dessin, das unter anderem an Motiven des holländischen Malers Mondrian erinnert. Beide Kollektionen werden aus 100 % Acryl-Espirelle-Faser getuftet.

In der Nature Line wird Arte Espinas hohe Kompetenz bei künstlerischen Dessins ersichtlich. Hier werden meist realistische oder auch abstrahierte Abbilder aus der Tier- und Pflanzenwelt gezeigt. Die Ware besteht aus einem Mix aus Polyester, Acryl-Espirelle und Viskose.
aus Carpet Magazin 01/12 (Sortiment)