Dura: Interview mit Geschäftsführer Peter Faber

Kompetenz für das Objekt

Die Dura-Gruppe hat ihr Sortiment und ihre strategische Ausrichtung in den letzten Jahren konsequent verändert und sich deutlich stärker im Objekt positioniert. Heute bietet sie mit gleich sechs Objektkollektionen eins der umfangreichsten Produktportfolios auf dem Markt für dieses Segment - und sieht sich in ihrer Entscheidung durch ihre wirtschaftliche Entwicklung bestätigt. BTH Heimtex stellt zum ersten Mal alle sechs Programme geschlossen vor und sprach mit Geschäftsführer Peter Farber über Verlauf, Trends und Perspektiven im aktuellen Objektgeschäft.

BTH Heimtex: Herr Farber, wie hat sich das Objektgeschäft in der ersten Jahreshälfte dargestellt? Wo haben Sie eventuell Auswirkungen der Finanzkrise gespürt?

Peter Farber: Nach drei extrem erfolgreichen Jahren ist das Objektgeschäft in der ersten Jahreshälfte etwas abgekühlt. Speziell im kleineren und mittleren Objekt sind Rückgänge zu verzeichnen.

BTH Heimtex: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte ein? Werden Sie vom Konjunkturpaket II profitieren?

Farber: Das Konjunkturpaket II umfasst größtenteils nur energetische Baumaßnahmen die für uns nicht interessant sind. Wir haben allerdings einige presitgeträchtige Großobjekte gewonnen, die das Geschäft positiv beeinflussen. Im Auftragseingang verzeichnen wir einen leicht positiven Trend, der aber nicht an die Vorjahre heranreicht.

BTH Heimtex: Welche langfristigen Perspektiven haben textile Bodenbeläge, besonders im Objekt?

Farber: Textile Bodenbeläge werden im Objekt speziell aus Schallschutzgründen immer eine Bedeutung haben.

Im Wohnbereich spricht die Alterspyramide mit einer wachsenden Anzahl älterer Menschen sehr deutlich für den Teppichboden, denn Komfort und Sicherheitsaspekte haben in dieser Zielgruppe eine große Bedeutung.

BTH Heimtex: Welche Trends beobachten Sie bei textilen Bodenbelägen bei Design und Farbgebung? Feiern wie in anderen Bereichen Prints ein Comeback oder bleiben Strukturen weiterhin bestimmend?

Farber: Im textilen Bodenbelag sind Prints momentan weiterhin deutlich rückläufig, dominierend sind Designschlingen und klassische Beläge.

BTH Heimtex: Sie sind gleich mit 6 Kollektionen im Objektgeschäft unterwegs. Im letzten Jahr versprachen Sie sich von diesem breit- und tiefgetaffelten Angebot eine Stärkung, keine Kannibalisierung der einzelnen Programme. Hat sich das bewahrheitet? Wenn ja, welche Kollektionen werden davon besonders beflügelt?

Farber: Speziell die eigenständig positionierte Kollektion Besmer Business profitiert vom großen Erfolg der Dura Objektkollektionen. Aufgrund der unterschiedlichen Konstruktionen in den Kollektionen ist die Kannibalisierung wie erwartet minimal. Beflügelt werden die Satellitenkollektionen wie Teppichfliesen und Nadelfilz.

BTH Heimtex: Wie sieht Ihre weitere Sortimentsplanung im Objektbereich aus?

Farber: Mit den erwähnten sechs Kollektionen sind wir im Objektbereich sehr breit und sehr erfolgreich aufgestellt. Deshalb werden wir in naher Zukunft nur Ergänzungen im Produktprogramm vornehmen und keine neuen Hauptkollektionen in den Markt bringen.

BTH Heimtex: Sie sind kein ausgewiesener Objektspezialist wie mancher Ihrer Mitbewerber. Warum soll ein Fachhändler, Raumausstatter oder Objekteur ausgerechnet mit Ihnen im Objektgeschäft zusammenarbeiten?

Farber: Wir sehen uns sehr wohl als ausgewiesener Objektspezialist mit den Marken Dura und Besmer sowie einer eigenen Vertriebsmannschaft für das Objektgeschäft, die einen guten Job macht. Unser Erfolg basiert auch auf dem Faktor, dass wir dem Kunden alles aus einer Hand anbieten. Ein solch umfassendes Produktsortiment bekommt der Kunde nur bei uns... und dies wird vom Markt angenommen und honoriert.

BTH Heimtex: Wie unterstützen Sie Ihre Kunden konkret bei deren Objektaktivitäten?

Farber: Bei der Akquisition von Objekten sehen wir uns als ein Team mit unseren Kunden. Sämtliche Akquisitionsprozesse werden mit unseren Kernpartnern abgestimmt.
aus BTH Heimtex 07/09 (Wirtschaft)