Komar

Fotos für das individuelle Wohngefühl


Die Nachfrage nach Fototapeten ist ungebrochen. Das stellte der Hersteller Komar im bayerischen Kolbermoor fest. Nach Angaben von Geschäftsführerin Sabine Komar-Häusler liegen bei den auf Papier gedruckten Motiven vor allem Material-Imitationen im Trend. Diese fotorealistische Linie wurde unter anderem um das Motiv Björk erweitert, das eine Birkenrinde in 3-D-Optik präsentiert.

Auf kreative Bastler wartet unter dem Motto "Colour your wall" ein lebhaft-buntes Mix-and-Match-Thema für den Eigenbau: Aus acht Einzelbögen lässt sich nach Lust und Laune ein universelles Wandbild erschaffen.

Neu im Programm ist eine Vliestapete, deren Motive im Digitaldruckverfahren aufgebracht werden nach Angaben Komar-Häuslers auf den Fachhandel abzielt, dessen Stärke die Beratung sei. Für die Kollektion wurden Tapeten entwickelt, die zu verschiedenen Einrichtungsstilen passen. Die neuen Komar-Vliestapeten Komar one und Smooth sind individuell auf die persönlichen Wohnbereiche zugeschnitten. Damit können auch Sonderwünsche erfüllt werden.

Die Motive der Vliestapeten können im neuen Munich Design Book ausgewählt werden, das ganze Raumbilder liefert. Passend zur Tapete werden Möbel vorgestellt, um dem Kunden Sicherheit bei der Einrichtung zu geben. Kreiert wurden die Motive von mehreren Künstlern und Designern aus deutscher Sicht. Das führt bei einem Exportanteil von rund 80 % dazu, dass sich deutsche Einflüsse im Ausland breit machten.

Aber nicht nur Erwachsene sind die Zielgruppe von Komar, das Unternehmen wendet sich auch an Kinder. Es ist eine Lizenzpartnerschaft mit Disney eingegangen. "Kinder wollen Disney-Motive", ist Komar-Häusler sicher. Die Kollektion besteht unter anderem aus Winnie-Puuh-Motiven für die Erstausstattung, einem Prinzessinnenthema für Mädchen und Automotiven für Jungs.
aus BTH Heimtex 02/12 (Sortiment)