Pro Ambiente

Harmonische Geometrie und metallischer Glanz


Was die Geschäftsentwicklung betrifft, war Hubert Esser sehr zufrieden. Der Inhaber des Verlags Pro Ambiente in Meerbusch bei Düsseldorf freute sich über Umsatzzuwächse, die er im vergangenen Jahr erwirtschaftet hat. Er geht davon aus, dass die positive Entwicklung anhält. Dazu trage auch eine solch wichtige Messe wie die Heimtextil bei. "Doch es wäre schöner, wenn sie eine noch größere Bedeutung hätte", meinte Esser und bedauerte, dass es so manches Unternehmen vorziehe, seine Produkte beispielsweise in Paris zu präsentieren. Dabei sei die Präsenz bei der Heimtextil in Frankfurt als weltgrößter Messe in diesem Bereich doch Pflicht für die Branche.

Dessen ungeachtet verlief die Heimtextil 2012 für Pro Ambiente sehr gut. Was sicherlich auch an den attraktiven Kollektionen von Omexco lag, deren Generalvertriebsagentur Deutschland und Österreich Pro Ambiente ist. Hervorzuheben wäre vor allem die Karte Simone Micheli by Omexco. Der italienische Designer und Innenarchitekt konzentriert sich auf geometrische Formen, die variabel eingesetzt werden und sich harmonisch präsentieren. Metallischer Glanz und dezente Farbgebungen sorgen für Exklusivität.

Wie ein Gedicht ließt sich die Kollektion Haiku. Papierstreifen werden kombiniert mit Rayon auf Vlies kaschiert. Zarte Farben wie Perle Grau und Elfenbein wechseln sich mit goldenen, bronzenen und frischen grau-grünen Tönen ab. Haiku ist übrigens eine japanische Gedichtform, die in moderner Ausprägung von dem Dichter Shiki Masaoka stammt.

Die Kollektion Illusions spielt mit Strukturen und Effekten. Sie zeigt zeitlose Schönheit in einem breiten Farbenspektrum mit metallischen Akzenten.

Der Verlag Pro Ambiente, der außer Omexco auch Tapeten von Calcutta, Jacky Joe und Mahieu vertreibt, bietet aber nicht nur Wandbeläge an, sondern fördert auch ihre Verbreitung. Dies geschieht unter anderem durch Fachseminare für professionelles Tapezieren und Gestalten, die Pro Ambiente gemeinsam mit Orac Decor und der Henkel-Marke Metylan zusammenstellt. Sie finden in sieben deutschen Großstädten statt.
aus BTH Heimtex 02/12 (Sortiment)