Retanol-Estrichbeschleuniger in der Europa-Galerie Saarbrücken

38.000 Quadratmeter Estrich unter großem Zeitdruck fertiggestellt

Die Europa-Galerie ist mit einem Investitionsvolumen von 170 Mio. EUR eines der größten städtebaulichen Objekte in Saarbrücken. Für den Umbau der historischen Bergwerksdirektion in ein Einkaufszentrum mussten 38.000 m2 Estrich verlegt werden. Er sollte eine Festigkeitsklasse von CT-C35-F5 bzw. in besonders beanspruchten dünnschichtigen Bereichen CT-C55-F8 aufweisen. Dabei setzte der beauftragte Estrichlegerbetrieb Perfekt GmbH Estrich- und Bodenbau aus Nalbach auf den Retanolestrich von PCT Chemie in Hemmingen. "Retanolestriche sind unserer Erfahrung nach zuverlässig fest, verformungsresistent und schwindarm. Die Qualität stimmt einfach", begründet Geschäftsführer Süleymann Okatar. Außerdem eigne sich das Spezialprodukt für Sonderfälle, wie hochbelastbare Estriche mit niedrigen Aufbauhöhen.

Den Ausschlag für den Einsatz gab schließlich der Zeitfaktor. Wie bei vielen Großbaustellen wurde die Zeit am Ende knapp. Retanol beschleunigt die Aushärtung und Trocknung, indem es die Hydratation - vereinfacht: die Verbindung zwischen Zement und Wasser - beeinflusst.

Der Hersteller verspricht:
-Die Belegreife ist je nach Dosierung nach drei Tagen möglich. Häufigste Anwendungen sind fünf, 14 oder 21 Tage.
-Der Retanolestrich weist ähnliche Eigenschaften bei 12 C wie bei 25 C bzw. bei hoher wie niedriger Luftfeuchtigkeit auf.
So war in der Europa-Galerie der Estrich bereits am nächsten Tag begehbar. Prüfzeugnisse zu den technischen Details stellt PCT Chemie auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Die nächsten Gewerke konnten zeitnah mit ihren Arbeiten beginnen. "Das hat enorm Zeit eingespart", so Friedrich Eberle, der als technischer Berater von PCT Chemie die Baustelle der Partnerfirma Perfekt mit betreute und dem Betrieb zur Seite stand, indem er die verwendeten Materialien kontrollierte. Zusätzlich begleitete ein externer Techniker die Baustelle, um die Estrichqualität laufend zu überprüfen. Bei der Herstellung des Estrichs wird Retanol als Flüssigadditiv dem Anmachwasser beigemischt. Damit es seine Wirkung richtig entfalten kann, müssen Sand und Zement genau abgestimmt sein, ebenso die Sieblinie und die Wassermenge. Nur so können sich Füllstoff, Zement und Wasser optimal und im gewünschten Tempo miteinander vernetzen.

Dazu der Hersteller:
"Sind diese Voraussetzungen erfüllt, weist der Estrich eine um etwa 30 % höhere Festigkeit auf als konventionell verlegte Böden. Bei einigen Spezialprodukten für extreme Anwendungen kann die Festigkeit sogar um bis zu 100 % gesteigert werden. Diesen Erfahrungswert belegen die Prüfprotokolle, die in fünf Jahren auf den Baustellen zur Qualitätskontrolle angefertigt wurden. Bis Mitte 2010 wurden etwa 22 Mio. m2 Retanolestrich verlegt."

Objekt-Telegramm



Objekt: Europa-Galerie Saarbrücken
Estrich: Zementestrich
Umfang: 38.000 m2
Festigkeitsklasse: CT-C35-F5 und in besonders beanspruchten dünnschichtigen Bereichen CT-C55-F8
Estrichzusatzmittel: Retanol
Estrichleger: Perfekt GmbH Estrich- und Bodenbau, Nalbach

Estrichbeschleuniger-Info
PCT Chemie
Tel.: 07150/20 67 9-120
Fax: 07150/20 67 9-200
aus FussbodenTechnik 04/10 (Referenz)