Plyquet Holzimport

Diele mit sandgestrahlter Oberfläche


Der Bremer Holzimporteur Plyquet vertreibt das Parkett und die Tafelböden des größten indonesischen Holzbodenherstellers PT Tanjung Kreasi Parquet Industry. Dort wird die Marke Teka Parquet auf deutschen Maschinen von Homag, Bürkle und Hymmen produziert. Nachdem jüngst ein Umbau abgeschlossen wurde, läuft die Produktion in Asien wieder auf vollen Touren. Weißeiche macht 80 % der bearbeiteten Holzarten aus, es folgen Plantagenteak (Indonesien), Walnuss, Hevea und kleine Mengen Merbau.

Teka Storm heißt eine neue Oberfläche, für die eigens eine spezielle Maschine konstruiert wurde. Das von Hand leicht gehobelte Holz wird in einer Art Waschmaschine stone-washed behandelt und anschließend noch sandgestrahlt. Alles Frühholz ist dann aus der Maserung verschwunden und auch die zuvor angebrachte Fase ist mit diesem robusten Bearbeitungsschritt kleiner geworden. Ab Lager sind sechs verschiedene Farbstellungen erhältlich, ganz nach Wunsch geräuchert, gekälkt oder geölt. Die Maße der Landhausdiele betragen 1.800/2.200 x 155 x 14 mm. Das Produkt verfügt über eine leimlose Lockverbindung G5 von Välinge und ist ab März lieferbar.
aus Parkett Magazin 02/12 (Sortiment)