HNL Bettwäsche

Jährlich vier neue Kollektionen


Oploo/NL - Seit rund einem Jahr ist der holländische Anbieter modischer Bettwäsche, Hekkert & van der Leen, mit seiner Marke HNL auf dem deutschen Markt aktiv. Paul Rijksen, Sales Manager Deutschland, und seinem Vertriebsstab ist es bereits gelungen, bei interessanten Verbänden des Betten- und Möbelfachhandels gelistet zu werden. Ein interessantes Verkaufsargument ist der vierteljährliche Kollektionsrhythmus.

Die holländische Muttergesellschaft von HNL Bettwäsche ist noch relativ jung. Seit 1995 bedient Hekkert & van der Leen mit Sitz im niederländischen Oploo die Niederlande und Belgien mit moderner Bettwäsche. An der Spitze des Unternehmens stehen die Firmengründer Jan Hendrik Hekkert, der für das Design verantwortlich zeichnet, und Helene van der Leen. Gemeinsam mit einer weiteren Designerin entwirft das Unternehmen die Dessins selbst, und das viermal im Jahr. Deutschland-Chef Paul Rijksen: "Das ist in unserer Branche wahrscheinlich einmalig." Pro Jahr entstehen so rund 100 neue Dessins.

Die Inspiration für die Bettwäsche holt sich das Unternehmen durch Reisen in Städte wie New York, Tokio oder Mailand. Die Produktion erfolgt in Partnerbetrieben in Portugal und Asien. Die Kollektion ist dreigeteilt. HNL bedient mit seiner Linie Refined die Einstiegspreislage für das Unternehmen mit Preisen von 20 bis 59 Euro im VK. Die Dessins sind in reiner Baumwolle oder Mako-Satin erhältlich. Die Kollektion Charming liegt nach Angaben Rijksens preislich zwischen 50 und 70 Euro im VK. Den Top-Bereich im Preis zwischen 100 und 189 Euro deckt die Linie Supreme ab. Hier werden als Qualitäten Mako-Satin und Perkal verwendet. Auch bei den Dessins unterscheidet das Unternehmen zwischen den einzelnen Linien. Während Refined gerne mit großen Mustern arbeitet, sind bei der Premium-Kollektion ruhige Farben im Spiel wie Weiß, Natur, Anthrazit, Taupe.

Seit September letzten Jahres beackert HNL nun den deutschen Markt, mit Rijksen als Vertriebsleiter (Mitte und Norden Deutschlands). Ihm zur Seite stehen derzeit die Außendienstler Marion Rothen (Süddeutschland) und Dieter Preusser (Mitte). Derzeit werden Kunden in den Postleitzahl-Gebieten 2 bis 7 akquiriert. Als Zielkunden definiert Rijksen alle Einzelhandelsbetriebe, die sich mit dem Thema Schlafen befassen. Durch die preislich untergliederte Kollektion ist das Unternehmen in der Lage, alle Zielgruppen mit speziellen Angeboten zu bedienen.

Ziel des holländischen Unternehmens ist es, in Deutschland eines Tages die Marktstellung zu erreichen, die man in der Heimat bereits geschafft hat. Für 2008/2009 wurde Hekker & van der Leen von der holländischen Fachzeitschrift "Vakblad Slapen" als bester Lieferant in der Kategorie Bett- und Badetextilien ausgezeichnet.
aus Haustex 10/09 (Wirtschaft)