Horst Schäfer

Mit Daunen Prioritäten gesetzt


Eching - Die Bettfedern- und Daunenfabrik Horst Schäfer GmbH vergab für ihre Heimtextil-Messebilanz ein "durchaus zufrieden". Gut abgeschnitten zu haben lag zum Gutteil daran, dass Prioritäten richtig gesetzt worden waren. Im Mittelpunkt der Offerte standen Daunenprodukte, die stark im Trend liegen, wie auch bei anderen Bettwarenherstellern zu hören war. Zum Beispiel im Bereich der losen Ware: Den Schwerpunkt setzten hochwertige und füllkräftigen Daunenqualitäten masurischer und moldavischer Provenienzen. Das erlangt insofern Bedeutung, weil bei Schäfer die Füllkraft der Ware Vorrang hat bei der Gütebeurteilung von Daunen und Federn.

Bei Bettwaren wurde die neueste Daunendeckenkollektion "Exquisit" vorgestellt; als Serie hochwertiger Daunendecken in einem Top-Preis-Leistungsverhältnis für das mittlere Preissegment. Eiderdaunendecken sowie Sonderposten mit erheblichem Preisvorteil rundeten das Messeangebot ab. Die Firma stellte zudem Werbeaktionen mit den Themen "Die Daunendecke - ein 100-prozentiges Naturprodukt" und "Leichte Daunen schaffen wohlige Wärme" vor. Damit werden dem Fachhandel Argumente für das Füllgut Daune an die Hand gegeben, um den immer stärker werdenden Trend hin zur Daunenqualität zu unterstützen.

Alles in allem: "Das Messeangebot fand gute Resonanz", so Geschäftsführer Karl Lamprechtinger. "Zur Heimtextil 2012 haben sich für unsere Firma viele, größtenteils auf Höherwertigkeit abgestellte Neukontakte ergeben. Auffallend hierbei war die zunehmende Internationalisierung der Besucher. Dagegen hat sich aus unserer Sicht der deutsche Fachhandel eher zurückgehalten. Unsere Feststellung: Die Anfragen der Besucher werden Jahr für Jahr immer individueller und komplexer, was die Kompetenz und die Flexibilität eines Herstellers herausfordert. Zugleich werden damit aber auch Wettbewerbsvorteile generiert, wenn solche Kundenwünsche kurzfristig und qualitätsgerecht erfüllt werden können. Diesbezüglich sind wir nach unserer Überzeugung schon gut aufgestellt. Insofern ist und bleibt die Heimtextil für uns eine wichtige Messe; gerade auch wegen der Kontakte zu neuen und bestehenden Lieferanten."
aus Haustex 02/12 (Sortiment)