Hefel Textil

Überzeugende Produktneuheiten


Schwarzach/A - Wie Hefel-Geschäftsführer Dr. Dietmar Hefel berichtet, war 2011 umsatzmäßig ein wirklich gutes Jahr, schon zum zweiten Mal in Folge. Einen großen Unterschied habe es freilich gegeben. Die enorm großen Preissteigerungen bei den Rohstoffen. Nicht nur für Baumwolle, auch für Füllungen. "Man hatte den Eindruck, als seien plötzlich auch weniger Kamele herumgelaufen", lacht Dr. Hefel. Die Preise für alle Naturfasern seien außerordentlich gestiegen, das konnte man nicht alles weitergeben. Aber im letzten halben Jahr seien sie an der Börse schon wieder gesunken." Die Stimmung auf der Messe sei richtig gut gewesen. Man habe wichtige Gespräche geführt und nicht einmal eine pessimistische Stimmung aufgenommen. Somit sei man sehr zuversichtlich, dass auch 2012 ein gutes Jahr wird.

In über 50 Länder liefert Hefel sein umfangreiches Bettwarenprogramm inklusive Spezialitäten für Kinder und Allergiker. Wohin geht die Richtung, was waren die Favoriten auf dieser Messe? Dr. Hefel: "Bei uns ist das Sortiment der Star. Wir haben nicht nur einen Renner." Aber 2011 habe sich doch etwas besonders bewährt, nämlich Produkte mit Tencel, im Gewebe und/oder in der Füllung. "Auf dieser Messe haben wir gehört, dass der Fachhandel immer häufiger die Tencel-Füllung empfiehlt, wenn Leute schwitzen", so Dr. Hefel. "Es ist im Fachhandel angekommen, dass Tencel die Temperatur ausgleichende Füllung ist."

Das neue Wellness Milk Bettwarenprogramm mit der speziellen Hefel-Milchfaser, bestehend aus Kissen und Ganzjahres- bzw. Sommerdecke, überzeugt mit hautfreundlichen, beruhigenden und glättenden Eigenschaften. Reine Natürlichkeit bietet man mit der neuen Produktlinie KlimaControl Fair (Fairtrade) an, die wohl derzeit das höchste Maß an Qualität, Ökologie und gesellschaftlicher Verantwortung im Bettwarenbereich ist. Großes Interesse bestand auch bei dem neuen Wasserbettwaren-Programm. Hefel zählt sich zum ersten Bettwarenhersteller, der die speziellen Bedürfnisse von Wasserbettenschläfern berücksichtigt und Ganzjahresdecken "light" anbietet, d.h. in der Füllmenge adaptierte Bettdecken.

Das Bauchschläferkissen ist perfekt für eine Schlaflage auf dem Bauch; Füllung und Umfang sind entsprechend körpergerecht gefertigt. Ein ideales Kissen auch für Kinder, die vom Babykissen auf ein Erwachsenen-Kissen umsteigen. Eine ganz besondere Kisseninnovation ist das Softbausch Memory Kissen mit einer Füllung aus Memory-Fasern, die sich weich und sanft an die Kopfform anpassen, bei Entlastung aber wieder in ihre pralle Ursprungsform zurückkehren. Das Vario-Kissen punktet mit einem neuen Drei-Kammern-System mit Tencel Daune Füllung. Durch drei abgeteilte Kammern mit verschiedenen Füllgewichten kann dieses weiche Kissen im Handumdrehen körpergerecht positioniert werden.
aus Haustex 02/12 (Sortiment)