Treude & Metz

"Dr. Metz" als Marke etablieren


Laasphe - Schon am ersten Messetag war viel zu tun am Stand von Treude & Metz. "Wir haben nicht nur gut verkauft, sondern auch sehr interessante Gespräche geführt", so Dr. Paul-Friedrich Metz. "Das vergangene Jahr ist gut gelaufen, wir hatten mächtig zu tun. Das Thema Qualität hat draußen eine hohe Akzeptanz. Die Fachhändler trauen sich jetzt auch, den Preis dafür zu nehmen."

Qualität, das ist bei Treude & Metz zum einen das "Dr. Metz Beratungssystem". Das heißt, mit vier bis fünf gezielten Fragen können für den Kunden individuell zugeschnittene Bettdecken bzw. Kopfkissen erstellt werden. Qualität bedeutet zum anderen, dass die Füllware, das heißt die Daunen, fast ausschließlich aus dem Binnenmarkt bezogen wird. Die Reinigung und Veredlung der Daunen erfolgt mit eigenem, frischen Quellwasser. "Ich habe mich für Schlachtware aus deutschen Landen entschieden. Diese Qualitäten können den polnischen in jedem Fall standhalten", so Dr. Metz.

Für die Einhaltung der Qualitätsstandards steht Dr. Metz persönlich ein. "Ich möchte den Namen Dr. Metz als Marke etablieren." Das ist seine Zielsetzung. Gesunder Schlaf liegt ihm am Herzen. Speziell Kindern und Jugendlichen gilt dabei seine ganze Aufmerksamkeit. "Rund 30 Prozent der Kinder haben Einschlaf- und Durchschlafprobleme." Unter Mitwirkung von Fachhändlern veranstaltet er zweitägige Gesundheitsschulungen. Gemeinsam mit der Jochen-Behle-Stiftung wurden Videos für Fachhändler angefertigt, die belegen, dass Schlaf eine Leistung beeinflussende Größe ist. "Aber wir öffnen uns auch anderen Organisationen. Wichtig ist der Dreiklang Schlaf, Ernährung, Bewegung", so Dr. Metz.
aus Haustex 02/12 (Sortiment)