Dynaglobe

Drucksteuerung per Smartphone


Schmiechen - Dynaglobe ist seit rund sieben Jahren mit veränderbaren Schlafsystemen auf dem Markt. Bekannt ist das Unternehmen durch sein Öl-Vital-Bett. In diesem Jahr hat man das erste Mal den Gang nach Köln gewagt und nach Auskunft des Geschäftsführers Christian Mutter diesen Schritt nicht bereut: "Wir hatten einen guten Zuspruch durch die Besucher.'

Das Öl-Vital-Bett ist einfach beschrieben eine Kombination aus Luftbett und Wasserbett, nur dass hierbei statt Wasser pflanzliches Öl verwendet wird, und das auch nur partiell, so dass das Bett wesentlich leichter ist als ein herkömmliches Wasserbett. Dabei ist die so genannte multizonale Liquidauflage im Lordosebereich positioniert für eine noch bessere Anpassung. Der Vorteil, neben dem Gewicht, liegt auch darin, dass dieses Liquidpad nicht temperiert werden braucht.

Zur Messe in Köln hat Dynaglobe diese Matratze überarbeitet und so variiert, dass nun vier unterschiedlich ausgestattete Matratzen auf den Kunden warten: Die Dynaglobe 1000 bis 4000. Das Ursprungsmodell rubriziert nun als Dynaglobe 3000. Darunter sind die 1000er und 2000er angesiedelt. Das neue Top-Produkt ist die 4000, die im Vergleich zur 3000 einen noch besseren Topper mit Seidenanteil aufweist und deren Vario-Luft-Inlett per Funk gesteuert wird.

Mutter präsentierte in Köln auch Zukunftsmusik: Ein Bett, das über WLAN-Steuerung funktioniert. Mittels eines Smartphones kann der Schläfer entweder den Druck in zwei Kammern eines Bettes oder je eine Kammer in zwei Betten steuern. Außerdem misst es jede Bewegung während des Schlafs und gibt dadurch Rückschlüsse auf die Güte des Schlafs. Anhand der ermittelten Werte kann der Druck innerhalb des Systems bei Bedarf angepasst werden.
aus Haustex 03/12 (Sortiment)