Lorena

Fachhandelsgerechte Angebote erweitert


Höchstadt/Aisch - "Nicht unzufrieden", wie Josef Gradischek, Inhaber der Lorena-Textil GmbH, die derzeitigen Befindlichkeiten des Bettwäscheherstellers umschreibt. Er sieht die Marke Lorena mit ihren am fränkischen Firmenstandort gefertigten Artikeln nach wie vor am Markt - zumal beim Fachhandel - gut etabliert. Begründet sei das auch in dem Umstand, dass sich vor allem die Qualitäten Uni-Satin sowie die Bettwäschen in gewebten Batisten als Bestseller in der Kollektion erweisen. Sie seien nun schon über mehrere Angebotszeiträume erfolgreich. So liege quasi auf der Hand, das Segment weiter auszubauen. Aktuell ist das Uni-Sortiment um weitere drei auf insgesamt 48 Farben erweitert worden.

Besonderen Zuspruch fände die große Vielfalt der dargebotenen Konfektionsvarianten, "freilich in Verbindung mit einer schnellen Erledigung der Kundenaufträge." So würden jetzt weitere neue Varianten kreiert, die sich aus die Kollektion übergreifenden Dessins herleiten lassen. Nicht zuletzt werde damit dem Umstand Rechnung getragen, dass seitens der Kunden stärker der Wunsch nach "gewisser Individualisierung der Bettwäsche" an den Hersteller herangetragen wird. Als Beispiel wird der "außerordentlich erfolgreich eingeführte" Lorena-Artikel "Monaco" genannt: ein bunt gewebter Satin mit Streifen und als Wendebettwäsche gearbeitet. Gestartet worden war mit vier Farben - Anthrazit, Silber, Beige, Braun. Neu hinzugekommen sind Blau und Rubinrot sowie die entsprechenden Unis. Alles in allem lassen sich daraus nunmehr vielfältige Bettwäsche-Ensembles in allen Kissen- und Bezugsgrößen kombinieren samt passender Spannbettlaken. Um die Bettwäschen zu individualisieren, habe sich genauso Monogramm-Stickerei oder die Einstickung spezieller Motive nach Kundenwunsch als gängig erwiesen. Damit in dem Zusammenhang kein Wunsch unerfüllt bleibt, wurde jüngst in einen leistungsfähigen Stickautomaten investiert. Generell setze man auf Bewährtes, wie Josef Gradischek unterstreicht.

Unter den Druckdessins seien die romantischen Blumendessins hervorzuheben. Eine tragende Säule der Offerte stellten nach wie vor die Vielfalt der Konfektionsvarianten wie Wendebettwäsche, Blendenverarbeitung oder Nähvarianten kombiniert mit Stickereien und Applikationen dar, wobei alle Sondermaße erfüllt werden. Möglich sei freies Zusammenstellen der Garnituren in Größe, Farbe und Varianten; neben "glatt" sind das z.B. Stehsaum, Stehsaum mit Zierstich oder Blenden quer im Kissen. Von den 48 Uni-Farben ist ein reichliches Drittel für Garnituren in Breiten bis 280cm machbar. Josef Gradischek: "Unser bunt gewebter Batist Basel schwimmt weiterhin auf einer Erfolgswelle. Deshalb haben wir das Sortiment auf zehn Farben erweitert. In jeder der Farben sind jetzt zueinander passend Streifen sowie Vichy- und Mini-Karo lieferbar. Weiter gepflegt wird eine Lorena-Tradition: Weiß mit Spitze und Madeira-Stickereien. Als Ausblick auf das Herbstangebot von Lorena: Der Flanell-Artikel "Daphne" wird in Basic-Dessins mit Unis und weiteren Farben ausgebaut. Dann stehen Streifen, Karos und Unis zur Verarbeitung in allen Größen zur Verfügung.
aus Haustex 05/12 (Sortiment)