Eukula

Parkett-Lacke für den nordamerikanischen Markt

Trotz eines heftigen Umsatzrückganges von 50% in den USA hatte Verkaufsleiter Hans Hättich weder Mühe noch Kosten gescheut und zeigte auch auf der diesjährigen Jahresausstellung der NWFA in Long Beach Flagge. Für den Hersteller aus Baden-Württemberg ist der nordamerikanische Markt viel zu wichtig, um bei diesem Termin zu fehlen. Das gesamte Eukula-Lacksortiment wird in den USA und in Kanada exklusiv von Palo Duro aus Denver/Colorado, einem Hersteller hochwertiger Massivdielen, Leisten sowie Mehrschichtparkett, vermarktet. Öle werden zusätzlich in Kanada an die Firma Wide Plank geliefert.

Eukula sieht nach wie vor gute Marktchancen in Nordamerika, zumal hier ein traditionell hoher Anteil von Parkettböden erst nach der Verlegung versiegelt wird. Zudem bestehe gegenüber der lokalen Konkurrenz nach wie vor ein signifikanter Technologievorsprung, unter anderem auch deshalb, weil amerikanische Hersteller noch immer Lösemittel einsetzen.
aus Parkett Magazin 05/09 (Wirtschaft)