Holzland H. Wulf im "Speckgürtel" Hamburgs

Bodenwelten in neuem Studio perfekt inszeniert

Von wegen auf der grünen Wiese liegt die Zukunft. Für Holzland Wulf gilt genau das Gegenteil. Seit 125 Jahren gehört der Holzspezialist vor den Toren Hamburgs zum Ortskern von Ahrensburg, und so soll es auch bleiben. Seine Klientel ist der Renovierungskunde. Mit einer neuen, großzügigen Parkettausstellung hat Wulf sein Angebotsspektrum noch einmal vergrößert. Hierzu wurde das Untergeschoss des Fachmarktes komplett umgestaltet.

Früher war hier alles sehr verwinkelt", erinnert sich Geschäftsführer Uwe Wulff und meint damit vor allem die Zeit vor der dreimonatigen Umbauphase. "Der Kunde hatte keine Übersicht, wenn er die Treppe herunter kam", ergänzt Abteilungsleiter Axel Golde. "Jetzt erwartet ihn ein schönes Ambiente, sodass er einen echten Eindruck vom Boden erhält." Der Anspruch, verschiedene Bodenwelten in einem Studio darzustellen, wurde überzeugend umgesetzt. Auf über 300 qm stellt Holzland Wulf rund 300 Muster aus, klar aufgeteilt nach Parkett, Laminat, Kork.

Zur Vermarktungsstrategie gehört es, in jedem Preissegment etwas anbieten zu können, wobei qualifizierte Beratung obligatorisch ist. Ob es sich nur um den Boden handelt, oder auch die entsprechende Handwerksleistung plus Zubehör und Pflegemittel gewünscht wird, spielt für Axel Golde keine Rolle: "Wir haben den Ehrgeiz, für alle Anforderungen eine Lösung zu bieten und wollen dem Kunden dabei helfen, seine Wohnträume zu verwirklichen."

Zwei Hauptlieferanten und viele Spezialisten

Vor allem zwei Hersteller bestimmen das Bild der großen Ausstellungsfläche: ter Hürne und Haro. Während ter Hürne sein neues Laminatsortiment auf zirka 40 qm präsentiert, bei dem sehr stark auf Farben und Emotionen gesetzt wird, ist Haro mit einem großen Parkettsortiment vertreten. "Die beiden Firmen sind unsere Hauptlieferanten", erläutert Golde. Ergänzt werden diese beiden Marken durch Anbieter, die in bestimmten Segmenten eine Sonderstellung haben. Hierzu zählen unter anderem Amorim und Cortex auf dem Sektor Korkboden, Parador mit Clickboard, Gunreben als Hersteller klassischer Parkettsorten sowie Moso (Bambus-Parkett), Hertog Vloeren (gealterte Eichendielen), Junckers (massives dänisches Parkett) etc.

Die Ausstellungsfläche ist klar strukturiert und unterteilt. Eine Vermischung zwischen Parkett und Laminat findet bewusst nicht statt, um beim Kunden Irritationen zu vermeiden. Freie Flächen zwischen den unterschiedlichen Belägen sorgen für die notwendige Abgrenzung und geben den Produkten die nötige "Luft", um zur Geltung zu kommen.

Im internen Wettstreit der Anbieter liegen Haro und ter Hürne mehr oder weniger auf Augenhöhe. "2008 hatte ter Hürne leicht die Nase vorn, dieses Jahr ist es eher umgekehrt, was vor allem an den Landhausdielen liegt, die auf starkes Interesse stoßen", erläutert Uwe Wulff. Über mangelnde Nachfrage kann sich der Diplom-Betriebswirt ohnehin nicht beklagen. Trotz Finanzkrise liegt der Umsatz im Bodenbereich auf dem Niveau der Vorjahre, was sicherlich auch auf die Region zurückzuführen sei, denn Ahrensburg zählt zum kaufkräftigen "Speckgürtel" Hamburgs. Wulff: "Zu spüren ist auch eine gewisse Art des Homings. Die Leute investieren ihr Geld lieber ins Haus oder in den Garten, statt zu verreisen."

Rund die Hälfte der verkauften Böden sind Laminat, gleichwohl ist der Umsatz mit Parkett deutlich höher. Im Schnitt gibt der Kunde bei Wulf zwischen 40 und 50 EUR für den Quadratmeter aus. Der Verkauf von entsprechendem Zubehör wie Leisten, Trittschalldämmung oder Pflegemittel ist ein wichtiges Standbein. "Hier ist der Verkäufer gefordert", sagt Uwe Wulff. Eine wichtige Überzeugungshilfe beim Thema Trittschalldämmung ist eine Testeinheit, bei der Golfbälle auf Parkettdielen fallen, die mit Kunststoffmatten unterschiedlicher Qualität ausgestattet sind. "Das überzeugt selbst überaus skeptische Kunden", verrät Axel Golde.

Handwerklich versierte Privatkunden dominieren

Holzland Wulf bietet neben dem Fußbodensortiment so ziemlich alles für den Holz verarbeitenden Heimwerker und Profi - von der Terrassendiele bis zum kompletten Programm für den Dachausbau. Mit diesem Waren-Mix spricht der Fachmarkt vor allem den "Renovierungskunden" an. Der sei handwerklich begabt, habe immer etwas am Haus zu arbeiten und investiere fünf oder zehn Jahre nach dem Hausbau auch gerne in einen hochwertigen Fußboden. "An der Stelle wird beim Hausbau gerne gespart hat, denn der Fußboden kommt immer zuletzt dran, und dann ist das Geld knapp", weiß Wulff.

Bereits seit 1738 gehört der Holzhändler Wulf zum Stadtbild von Ahrensburg. Geschäftsführer Uwe Wulff brachte nicht nur ein zweites F mit in den Betrieb, er richtete die Firma nach einer schwierigen Phase in den 80er-Jahren auch neu aus und stellte damit die Weichen für die Zukunft. 20 Mitarbeiter kümmern sich heute um einen treuen Kundenstamm, der täglich wächst. Eine Umfrage ergab, dass über 90% der Neukundschaft durch Mund-zu-Mund-Propaganda den Weg ins Holzland Wulf gefunden hatten. "Über dieses Ergebnis war ich wirklich überrascht", sagt Uwe Wulff, "eine bessere Werbung kann es nicht geben".


Holzland H. Wulf in Kürze

Holzland H. Wulf GmbH
Bahnhofstraße 19, 22926 Ahrensburg
Tel: 0 41 02 / 4 55 50, www.holzland-wulf.de

Unternehmensausrichtung/ Sortimentsschwerpunkte: Parkett und Laminat, Fenster und Türen, Holz im Garten, Carport, Gartenhäüser, Dachausbau, Paneele
Geschäftsführer: Uwe Wulff
Mitarbeiter: 20
Betriebsfläche: 12.500 qm
Ausstellungsfläche Fußböden: ca. 300 qm
aus Parkett Magazin 05/09 (Wirtschaft)