Fünf Fragen an

Uwe Wulff Geschäftsführer Holzland H. Wulf

PM: Der Parkettkunde von heute, was zeichnet den aus?

Wulff: Jeder zweite Kunde kommt schon mit sehr detaillierten Informationen und Vorstellungen ins Haus. Er hat sich bei Kollegen, im Internet oder beim Lieferanten informiert und auch oft schon Preise verglichen. In dem Fall übrigens sind Herstellervorgaben wie eine unverbindliche Preisempfehlung für uns nicht sehr hilfreich.

PM: Wie lange muss der Kunde bei Ihnen auf die Ware warten?

Wulff: In vielen Fallen gar nicht, denn wir haben einen sehr guten Lagerbestand - sehr zum Leidwesen unseres Steuerberaters. Ansonsten können wir bei Haro oder ter Hürne von Woche zu Woche liefern, bei Sonderanfertigungen wie den gealterten Dielen muss man vielleicht auch mal zwei bis drei Wochen warten.

PM: Was zeichnet Ihren Betrieb aus?

Wulff: Ich würde sagen, unser großes Sortiment, der hohe Lagerbestand und ein schneller Service. Heute ist Geschwindigkeit viel wichtiger als früher. Was heute bestellt wird, soll morgen schon da sein und geliefert werden. Sicherlich aber zeichnet uns auch unser Know-how aus. Wir haben langjährige Mitarbeiter, die zum größten Teil auch hier ausgebildet wurden: Sie die sind unser eigentliches Kapital.

PM: Sie sind Mitglied der Holzland-Kooperation. Bedeutet das eine Verpflichtung zu bestimmten Marken im Fußbodenbereich?

Wulff: Nein, das ist nicht verpflichtend. Es gibt zwar von Holzland die Eigenmarke HQ, die wir auch im Laminatbereich anbieten, in der Parkettausstellung allerdings haben wir auf HQ verzichtet, weil der Boden aus Asien kommt und nicht so gut in das Ausstellungskonzept passt. Hier stehen wir ganz klar auf zwei Beinen: Haro und ter Hürne. Beide Marken machen verschiedene Aktionen über das Jahr, haben einen sehr guten Außendienst und sehr gute Produkte. Auch was Gestaltung und Planung der Ausstellung betrifft haben wir sehr gute Unterstützung erhalten.

PM: Planen Sie noch weitere Um- oder Ausbauten, speziell im Erdgeschoss scheint es sehr sehr eng zu werden?

Wulff: Ja, das stimmt. Die Parkettausstellung im Untergeschoss ist jetzt sehr großzügig und schön geworden, aber oben platzen wir aus allen Nähten, Heute würde man die Verkaufsräume sicherlich anders konzipieren als 1990. Unser Warenangebot ist einfach immer weiter gewachsen, letztlich aus den Kundenwünschen heraus. Wir planen aber keine Veränderungen, sondern sind zufrieden damit wie es läuft.
aus Parkett Magazin 05/09 (Wirtschaft)