National Oriental Rug Show, Atlanta/USA

Hoffnungsschimmer in Atlanta?


Auf dem im Juli abgehaltenen "Atlanta International Area Rug Market" war die Hoffnung auf bessere Zeiten nach der wirtschaftlichen Krise deutlich zu spüren. Die Händler bekamen sehr auffällige, Aufsehen erregende Kollektionen, bessere Marketinginstrumente und hochwertigere Werbeartikel zu sehen, und durch eine aggressive Preispolitik für ihre Teppiche konnten die Anbieter Aufträge von Großkunden an Land ziehen.

Capel war mit zahlreichen Sonderangeboten auf dem International Area Rug Market erfolgreich. Trotz der gegenüber dem Vorjahr leicht gesunkenen Besucherzahl sind die Auftragseingänge um 48 % gestiegen. "Wir sind sehr zufrieden mit unseren Umsätzen auf dem Atlanta Market", stellte der Vice President of Sales von Capel, Allen Robertson, fest.

Gleich mehrere Unternehmen haben die Vorteile maßgefertigter Teppiche erkannt. Dank neuer Computerprogramme können die Unternehmen ihren Kunden heute eine große Auswahl an möglichen Optionen anbieten.

Viele Unternehmen stellten völlig naturbelassene, "grüne" Produkte vor. Tufenkian präsentierte seine neueste Design-Idee Yak-Soo, die in Anlehnung an das zottelige Haarkleid der urigen Himalaya-Hochlandrinder gehalten ist. Yak-Soo wird mit 100 % biologisch angebauten Pflanzenfarbstoffen anstelle der gleichmäßiger färbenden Industriefarben gefärbt. Dadurch weist jeder Teppich natürliche, einzigartige Farbschattierungen auf. Keine zwei Teppiche gleichen sich, aber alle weisen eine unvergleichliche Farbtiefe und Struktur auf.

Die moderne Centre Street Collection von Shaw Living wurde um neun neue, umweltfreundliche Modelle erweitert. Kim Barta, Brand Manager von Shaw Living, glaubt, dass Centre Street wegen seines günstigen Preises, der Farben, Designs und der außergewöhnlichen Struktur so beliebt ist. "Die Centre Street Collection verkörpert den Stil und die Qualität, auf die der Kunde heute Wert legt", erklärte Barta.

Überhaupt sind strukturierte Teppiche aus unterschiedlichsten Materialien sind auf dem Markt in großer Zahl finden. Die neue Shagadelic-Kollektion von Orian Rug ist hochflorig und stark strukturiert. Durch das moderne Design und die zwölf verschiedenen Farboptionen vermittelt Shagadelic ein lockeres, lebhaftes und vergnügliches Wohngefühl. Die Orian-Kollektion "Illusions" kombiniert die fließende Textur eines Flokati mit angesagtem Zottel-Look zu hochflorigem Luxus. Beide Kollektionen sind in den USA mit Jacquard-Bindung maschinell gewoben.

Diesen Juli feiert das Merchandising-Programm "50 to Infinity" von Nourison Premiere. Der Kunde hat hier die Wahl unter 150 Stilen, Farben und Designs in über 7.500 Lagerpositionen. Sie alle werden in einer kompakten Mustermappe vorgestellt, die neben Originalmustern auch Lifestyle-Aufnahmen aller Produkte enthält. Alle Artikel sind innerhalb von zwei Wochen lieferbar. Es gibt fünf Standardgrößen, sechs Standardformen sowie Maßanfertigungen. Die Kollektionen dieses Programms bestehen zu 100 % aus neuseeländischer Wolle. Zwei besonders auffällige Kollektionen sind Manhattan/Gramercy und Silk Garden. Sie wurden aufwendig von Hand konturiert, wodurch ein mehrdimensionales, fließendes geometrisches Muster entsteht. Eine weitere ungewöhnliche Neuheit ist die Radiant Arts-Kollektion von Nourison, hergestellt aus handgefertigten Premium-Mischgarnen mit erstklassiger Wolle.

Trotz der gesunkenen Besucherzahl, wurden umfangreiche Orders platziert. Die Anbieter hatten ihre Produktreihen ganz auf ihre Bestseller abgestimmt. Durch eine attraktive Preisgestaltung konnten sie den Händlern entgegenkommen. Dane Owen, Director of Marketing von Milliken, dazu: "Heute entscheidet der Preis." Die enge Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern wurde als wichtige Grundlage für den zukünftigen Erfolg der Branche im derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gesehen. Die Einzelhändler haben ihre Bestände durch einen größeren Lagerbestand und einen schnellen Warenversand optimiert. Viele Händler hatten ihre Ausstellungsflächen mit zahlreichen Teppichhalterungen ausgestattet, um die Verkaufsfläche optimal auszunutzen. Die Geschäfte liefen diesen Sommer in Atlanta zufriedenstellend, wenn auch in geringerem Umfang als letztes Jahr. Und so blickt die Branche optimistisch in die nähere Zukunft.
aus Carpet Magazin 04/09 (Wirtschaft)