Lorena

Bettwäschekollektion in neuer Struktur


Höchstadt - Für den Bettwäschehersteller Lorena Textil GmbH erlangte die zu Jahresmitte stattgefundene Einkaufsveranstaltung ABK open besonderen Stellenwert. Zum einen absolvierte das 1996 gegründete und seitdem am Markt aktive Unternehmen überhaupt erstmals eine Messe. Zum anderen waren die Ordertage der passende Rahmen, die konzeptionell gereifte, auch neu strukturierte Lorena-Bettwäschekollektion vorzustellen. Dass sie bei ihren Hauptabnehmern - einheimischer Fachhandel - zu gefallen wusste und Neukunden generiert werden konnten, wurde mit Genugtuung registriert.

Im Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Bettwäschekollektion wird das Line-Konzept hervorgehoben. "Dessen Einführung stellt unsere bedeutendste Neuerung dar", so Lorena-Geschäftsführer Josef Gradischek; "damit erhalten unsere Kunden eine klare Übersicht des kompletten Programms, das in sechs Kategorien einschließlich der Kinderbettwäschekollektion gegliedert ist. Die Unterteilung der Lines orientiert sich an verschiedenen Stilrichtungen. Dabei können die jeweiligen Designs auch mit Kreationen aus unterschiedlichen Materialien realisiert worden sein. Für jede Line gibt es verschiedene Werbebanner, um den Handel bei Verkauf und Dekoration zu unterstützen. Die Kombinierbarkeit der Bettwäschen ist Programm übergreifend gegeben."

Die "New Age Line" umfasst das komplette Kombinationsprogramm. Der Artikel Monaco beispielsweise zeigt sich in Streifenoptik und gewendet. Dazu passend gibt sich der Artikel Monte Carlo als Uni ebenfalls gewendet in hell und dunkel. Die entsprechenden Spannlaken komplettieren diese Serie. Die Spanner werden so gearbeitet, dass sie ebenfalls gewendet werden können - passend zu der jeweils vom Verbraucher gerade bevorzugten Bettwäscheseite. Das gesamte Uni-Satinprogramm stellt sich in der "Classic Line" vor. Hier ist die Farbpalette inzwischen auf 48 Farben gewachsen. Auf diesem Spektrum basieren letztlich alle Kolorits der Lorena-Kollektion.

Unter "Basic Line" sind nunmehr alle Klassiker des Lorena-Bettwäschesortiments zusammengefasst: Artikel in Flanell, Batist und Satin. Deren auf die "Classic Line" abgestellte Farben sind mit den Uni-Artikeln kombinierbar. Zum Klassiker geworden - teils über Jahre zum Bestseller - sind eine ganze Reihe von Artikeln. Zum Beispiel bunt gewebter Batist in Streifen und Karos (Basel) oder bunt gewebte Satinstreifen und Karos (San Remo), die auch als Wendebettwäsche mit Weiß möglich sind. Genauso klassisch kommt das Flanellprogramm in Karo-Streifen und Unis als Artikel Daphne daher. "Spannlaken und das Kissensortiment sind ab sofort in Flanell möglich", heißt es dazu. Weitere Artikel, die Lorena als Klassiker apostrophiert: Mit Mailand ist ein Satin-Blockstreifen gegeben, mit Venedig ein 4 mm- und mit Toscana ein 2 mm-Streifsatin sowie mit Tirol ein Karo-Satin.

Die "Fashion Line" bündelt gewissermaßen alle Druckdesigns. Derzeit sind hier zehn Dessins zusammengefasst. Diese Linie wird halbjährlich erneuert. Die Druckdessins sind farblich den anderen Lines angepasst. Somit sei gewährleistet, dass sich immer ein passendes klassisches Muster zur Dekoration findet und das aktuelle Standardsortiment ins rechte Licht rückt. "Nautic Line" schließlich umfasst alle maritimen Dessins der Lorena-Kollektion. In sämtlichen Serien sind alle Kissen- und Sondergrößen lieferbar.

Fester Bestandteil der Lorena-Offerte ist die Kinderbettwäschekollektion "Lorenchen", die sich mit ihren 15 Dessins beständig großen Zuspruchs erfreut. Nach Firmenansicht bietet die Lorena Textil GmbH eine der am breitesten aufgestellten Bettwäschekollektionen an. Das Gesamtangebot bringt es auf mehr als 80 verschiedene Artikel in den Basic-Qualitäten Linon, Satin, 100er Satin oder Perkal.
aus Haustex 09/12 (Sortiment)