VDMD - Trend Research Team

Die Farbtrends 2011


Die Trendforscher des Modeverbands VDMD sind sehr aktiv. Erst in der letzten Ausgabe Carpet XL konnten wir eine Trendvorschau auf das Jahr 2010 geben, schon veröffentlicht das Trend Research Team die Farbkarte für den Sommer 2011. Nun ist die Mode bekanntermaßen noch schnelllebiger als die Farbtrends unserer Teppichbranche, doch werden auch in der Einrichtung die Modezyklen kürzer.

"Gefühle zeigen" ist das Leitmotiv für die fünf Trendthemen Erwartung, Erinnerung, Heiterkeit, Stolz, und Freiheit, die vom VDMD-Trend Research Team unter der Leitung von Art Director Gottfried Pank erarbeitet wurden.

Arbeit, Erfolg und Karriere sind nach wie vor wichtig, werden jedoch im Sinne der Work-Life-Balance mit Freizeitaktivitäten gepaart. Spaß, Genuss, aber auch ein hohes Maß an sozialer Verantwortung (Stichwort: Nachhaltigkeit) und das Bedürfnis nach Geborgenheit und Authenzität gehen damit einher. Das Trend Research Team ermittelte aus den umfangreichen Informationen der Trendbüros diesen Megatrend, dem durch die gestalterischen Themen, den jeweiligen Materialeinsatz und die Farben facettenreiche Interpretationen zugeordnet sind.

Die Trendkarte besteht aus fünf Stimmungskollagen mit Original Pantone-Stoffstreifen und einem ausführlichen Begleittext, der die Inspirationsquellen, die Farben, Dessinierungen, Materialien und Oberflächenbeschaffenheiten beschreibt. Ausführliche Texte, die in die Details für Innenraumgestaltung, Objekte, Textilien und Mode gehen, begleiten die Farbkarten, die neben einem Inspirationsbild auch die originalen Pantone-Textil-Farbstreifen umfassen. Preis: 140 Euro über die Geschäftsstelle des VDMD.

Erwartung
Sehnsucht nach Sicherheit und Geborgenheit - die Menschen schauen zuversichtlich nach vorn, Optimismus und Erwartungsfreude prägen die Stimmung. Als Inspiration dienen die neuen Nutz- und Schmuckgärten in den Städten. Diese Grünoasen geben die Farbigkeit vor: Satte, leicht gebrochene Grüntöne, Braun, Blutrot und blumiges Pink, Weiß.

Erinnerung
Die retrospektive Romantik sucht nach alten Werten, Geborgenheit und Sicherheit - und erinnert ein wenig an die zärtlich hingebungsvolle Liebe des jungen Werther. Morbider Barock und verspielter Rokoko, gepaart mit moderner, sportlicher Eleganz ist die Inspiration. Die Farben sind sanft verwaschene Pudertöne, Taubengraublau, gebrochenes Weiß, ein dunkler Braunton sowie als Akzent Gold.

Freiheit
Der selbstverständliche Lebensstil bedeutet gemeinsames Erleben bei Sport, Freizeit und Arbeit. Alles Tun ist leicht, urban, intellektuell, es wird eine städtische Sportswear gepflegt, die fast chic gemacht wirkt. Die Farben sind hell und klar, sie werden durch glänzendes Quecksilber und Grafitgrau ergänzt.

Heiterkeit
Der große Traum der heiteren, beschützten Kindheit. Das Leitbild ist die moderne Heidi, ein wenig naiv, lachend, alpenländlich und vor allem leicht. Mit einer Prise Ironie wird das zu einem fröhlichen Erwachsenenthema. Die Farben sind strahlend heiter, Weiß, Kitt, Vergissmeinnichtblau, Sonnenblumengelb, Orange, Pfefferminzgrün mit der Akzentfarbe Marineblau.

Stolz
Selbstbewusst, aber ohne Hybris, sondern authentisch und ehrlich sind die Menschen stolz auf Erreichtes und wenden sich der Modernität zu: Es entsteht eine extravagante futuristische Eleganz. Die eher dunklen Farben sind intensiv und reichen von Nachtblau über Kupferrot zu Silberweiß. Akzente sind metallische Elemente, Glanz und Glimmer.
aus Carpet Magazin 01/10 (Wirtschaft)