Teka und Pedross: Appartementhaus in Prag

Schwimmend verlegtes Dreischichtparkett auf Doppelböden


Unmittelbar im Zentrum Prags befindet sich auf dem Wenzelsplatz das Wohngebäude "Van Graaf". Im Dachgeschoss des Apartmenthauses in der siebten Etage wurden 18 Suiten eingerichtet, die einen Blick auf die historischen Denkmäler der tschechischen Hauptstadt bieten. Der Architekt entschied sich für funktionales Interieur mit natürlich rustikalem Fußboden. Die Wahl fiel auf handgehobeltes und gebürstetes Parkett aus der Serie ,Antique Ivory von Teka.

Der dreischichtige Eichenboden hat eine vierseitige Mikrofase sowie eine weiß gewaschene Oberfläche, die mit UV-Öl behandelt wurde. Die 2.200x155x14mm messenden Dielen sind auf etwa 900 m in den Schlaf- und Wohnzimmern sowie in den Korridoren mit der Unterlage ,Climapor 2 mm auf Doppelböden schwimmend verlegt worden.

Das mechanische Verriegelungssystem ,Soft Loc ermöglichte einen zügigen Einbau. Den Bodenabschluss bilden glatte, 16mm dicke und 60mm breite Sockelleisten aus Eiche von Pedross. Sie sind manuell mit oxydativ trocknendem Woca-Öl auf die Farbe des Parketts abgestimmt worden.

Objekt-Telegramm


Objekt: Apartmenthaus "Van Graaf", Prag
Designer und Architekt: Studio Acht, Prag-Jinonice
Verleger: Prointerier, Prag
Parkett: Dreischichtparkett Antique Ivory, 2.200x155x14 mm, europäische Eiche, vierseitige Mikrofase
Hersteller: Teka Parkett
Verlegung: schwimmend
Unterlage: Climapor 2 mm
Sockelleisten: 16x60mm aus Eiche von Pedross
Fläche: 900 m
aus Parkett Magazin 03/11 (Referenz)