TrendSet Fachmesse für Wohnambiente, Tischkultur, Lebensart

Branche nutzte den frühen Termin


München - "Ein sehr guter Start ins neue Jahr" resümierte Klaus Pannier, Geschäftsführer der TrendSet, die zu dem frühen Termin vom 9. bis 11. Januar 2010 im Münchner Messegelände stattfand. Damit sieht er die internationale TrendSet als erfolgreichste und größte Fachmesse ihrer Art im südlichen deutschsprachigen Raum bestätigt. 2.300 Marken und Kollektionen aus zehn Wohn- und Lifestylebereichen präsentierten sich 36.900 Fachbesuchern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norditalien sowie den angrenzenden EU-Mitgliedsländern. Das bedeutet ein Plus von über fünf Prozent im Vergleich zur TrendSet Winter 2009.

Die Aussteller freuten sich über kontinuierlichen Andrang an ihren Ständen und über erfolgreiche Verkaufsgespräche. Sie berichteten je nach Branche von Steigerungen, die sie zur Wiederkehr auf die TrendSet ermutigen. Das Kaufverhalten sei sehr positiv gewesen und brachte äußerst zufriedenstellendes Auftragsvolumen. Es konnten viele neue Kunden dazu gewonnen werden.

Auf Seiten der Aussteller sind große Marken - wie Sia, Villeroy & Boch, Thun - auf die TrendSet zurückgekehrt. Die aktuellen Zahlen beweisen, was die positive Messebefragung von Infratest auf der TrendSet Sommer 2009 schon gezeigt hat. Die TrendSet habe sich als fest eingeplanter, früher Informations- und Ordertermin etabliert, so Klaus Pannier. "Wir blicken optimistisch auf die Sommermesse, die dieses Mal eine Woche früher - vom 10. bis 12. Juli - die zweite Orderrunde einläutet!"

An Trends, die sich in München ergeben haben, wurden besonders Kontraste in Schwarz und Weiß erwähnt, kombiniert mit zarten Pastelltönen in klassischen Mustern und Stoffen, die für Wertbeständigkeit und Zeitlosigkeit stehen. Aqua- und Rottöne lösen langsam Lila ab. Spannung bringen Oberflächen naturnaher Materialien wie Holz und Metall durch Lacke, Reflexe oder gewollte Patina. Besonders im Bereich Küche und Haushalt gibt es interessante Neuheiten, wobei die Produkte vermehrt Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Im Frühjahr und Sommer werden Balkon und Terrasse zunehmend als erweiterte Wohnräume genutzt.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)