Bierbaum Unternehmensgruppe

Produktionsrekord aufgestellt


Die Bierbaum Unternehmensgruppe, führender deutscher Hersteller von Haustextilien mit Sitz in Borken/Westfalen, hat sich im Jahr 2009 überaus erfreulich entwickelt. Der konsolidierte Außenumsatz konnte von 79,3 Mill. Euro im Jahr 2008 um 10 Prozent auf 87,0 Mill. Euro im Jahr 2009 gesteigert werden. Die Gruppe erzielte im abgelaufenen Jahr einen Gruppenumsatz (inkl. Lizenz- und Vorproduktumsätzen) in Höhe von 114 Mill. Euro. In der eigenen Druckerei im deutschen Stammwerk wurde mit fast 20 Mill. lfm ein neuer Produktionsrekord in der 100-jährigen Geschichte des Unternehmens erzielt. Zu diesem hervorragenden Ergebnis haben alle Vertriebslinien beigetragen. Angesichts der anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist dies sicherlich eine außergewöhnliche Entwicklung gegen den allgemeinen Trend.

Die auf Haustextilien für Eigenmarken spezialisierte Vertriebslinie Bierbaum Wohnen konnte Geschäft hinzugewinnen und den Umsatz deutlich in allen Segmenten ausbauen. Die Marke Irisette konnte trotz schwieriger Rahmenbedingungen im hochpreisigen Segment den Umsatz leicht verbessern. Die Vertriebslinie Kornbusch & Starting, führender Hersteller von textilen Reinigungstüchern in Deutschland, konnte den Umsatz 2009 im sechsten Jahr in Folge steigern. Grundlagen für diesen Erfolg sind herausragende Produktqualität, verbunden mit hoher Zuverlässigkeit in der Abwicklung. Das Stammwerk in Deutschland sichert eine nachhaltige Produktion mit kurzen Transportwegen, effizienter Energienutzung und geringer Belastung der Umwelt durch die hier gültigen Standards.

Auf der Heimtextil-Messe in Frankfurt zeigten Bierbaum Wohnen und Irisette auf jeweils eigenen Messe-Ständen die neuen Kollektionen Frühjahr/Sommer 2010. Erste Vorlagen bei Kunden waren sehr erfolgreich. Die Auftragsbestände per Jahresende liegen bereits deutlich über den historisch guten Werten des Vorjahres. Irisette ist die führende Marke rund ums Bett.

Die in Frankfurt gezeigten Produkte wurden - bis auf ganz wenige Ausnahmen - in der eigenen kapitalintensiven Fertigung in Deutschland bedruckt, gefärbt und ausgerüstet und im eigenen Werk in Polen genäht und verpackt. Diese Vollstufigkeit in Europa garantiert sowohl Qualität und Zuverlässigkeit als auch die Einhaltung ökologischer und sozialer Standards. Durch die enge Verzahnung von Produktentwicklung und Produktion unter einem gemeinsamen Dach können erfolgreiche Kollektionen schnell umgesetzt und auf Nachfragetrends flexibel reagiert werden.

Bierbaum wird auch im Jahr 2010 in den Ausbau und in die weitere Modernisierung seiner Ausrüstung im deutschen Stammwerk mit Druckerei, Färberei und Beschichtung investieren. Bereits im vergangenen Jahr wurden neue, vollautomatische Nähautomaten installiert. Der Standort in Polen wird für die Bewältigung der gestiegenen Mengen zur Verpackung durch den Bau einer neuen Halle erweitert. Durch diese Investitionen wird die führende Position des Unternehmens im weltweiten Wettbewerb weiter gestärkt. Trotz der allgemeinen Unsicherheiten sind die Aussichten für die Bierbaum Unternehmensgruppe weiterhin gut. Die Auslastung und die Beschäftigung für die nächsten Monate sind gesichert. Die Gruppe ist durch eine starke Kapitalbasis nicht von der Finanzkrise betroffen. Durch weitere Investitionen in Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte und der Produktion wird Raum für weiteres, langfristiges Wachstum geschaffen.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)