Vossen

Viel Energie für Sortiment und Marketing


Jennersdorf/A - 2009 war für Vossen ein außergewöhnliches Rekordjahr. Trotz spürbarer Auswirkung der Wirtschaftskrise in wichtigen Exportländern wie VAE, England und im gesamten osteuropäischen Raum, gelang in den Kernmärkten Deutschland und Österreich eine überdurchschnittliche Umsatzsteigerung mit einem Umsatzplus von mehr als 15 Prozent - das beste Betriebsergebnis seit 15 Jahren.

Diese Erfolgsstimmung verstärkt sich bei Vossen durch das Ergebnis einer im Oktober letzten Jahres durchgeführten Marktanalyse. Die bestätigt unter anderem den hohen Bekanntheitsgrad von Vossen in Deutschland und dass sich 61 Prozent aller Befragten sehr gut vorstellen können, Vossen als ihr Lieblingshandtuch zu bezeichnen. Bei 50 Millionen Bundesbürgern eine durchaus interessante und für die Händler chancenreiche Ausgangsposition! Diese Botschaft prangte herausfordernd in deutlicher Schrift auf der Außenwand des Vossen-Standes in Halle 11.

Auch die nächste Bitte am Standeingang war dringlich gestellt. Das Vossen-Team bat die Kunden um Anmeldung ihres Besuchs, um sich ihnen persönlich widmen zu können. "Wir verkaufen keine Handtücher, sondern ein Energiekonzept!" Dieser Hinweis war durchaus nicht überflüssig, da sich der Besucher nicht nur einem großen Sortiment gegenüber sah, sondern auch einer Fülle von Eindrücken, die eine neue und aufregend erscheinende Marketinglinie andeuten. "Wir wollen der beste Partner des modernen Heimtextilienhandels sein!" Wilhelm S. Haböck, Vossen-Geschäftsführer, hat seine Mannschaft gerüstet für dieses Ziel. Hinter jeder seiner Aussagen steckt bereits eine Marketingidee oder ein fertiger Plan. "Es gibt zu viele Handtücher, die gleich ausschauen - zu viele Jacquards, zu wenig andere Designs!" In der neuen Vossen-Handtuchkollektion gibt es keine neuen Jacquards, dafür schöne Kombinationen mit Dekorstoff-Bordüren. Die Marktforschung zeigte einen Bedarf an jungen, frechen Dessins. 2010 gibt es die "Vossen Jeans" - in Indigo-Farbstellungen und stone-washed, mit Dekostoff-Applikation und einem Flicken-Dessin. Dazu passen Strandtücher mit Handytasche und Bademäntel im "two pockets" style.

Die bewährten Vossen-Kollektionen wie Calypso Feeling, Paris Supersoft, Vienna Style und Deluxe wurden um die neuesten Farbtrends, überwiegend aus dem Pink- bis Viola- und dem Grün-Bereich ergänzt. Immer drei oder vier harmonische Farbnuancen bilden eine attraktive Farbgruppe, die so zusammen im Regal präsentiert werden sollte. Der Höhepunkt des Sortiments ist jedoch die neue "Energy"-Kollektion: drei Sortimentslinien mit je sechs perfekt zum Thema passenden Farben werden unter dem Begriff "Energie Tanken mit Vossen" vorgestellt.

In den letzten 24 Monaten wurde die Produktion am Hauptstandort Jennersdorf total erneuert und logistisch sowie prozesstechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Im Vorfeld der Heimtextil 2010 wurde bereits berichtet über diese ultramoderne Produktion mit dem "völlig neuen und einzigartigen Ausrüstungsverfahren", das die herkömmlichen Walkprozesse ablöst. Mit dieser "AIR-pillow Technologie" entstehen unter heißen Luftdüsen Frottierschlingen, die nicht mehr weich oder lappig sind. Handtücher dieser Art streicheln zart die Haut und vermitteln Entspannung und neue Kraft, also "A Touch of Energy". Das ist das neue Leitmotiv von Vossen, plakativ und mit coolem sportlichen Sex-Appeal dargestellt.

"Natural Energy" aus der neuen Energy-Kollektion, in Stein-, Holz- und Erdfarben, bietet peeling effect durch Leinengarne. "Elements of Energy" in sechs modernen Pastellfarben haben eine von Silberfäden durchzogene Netzbordüre als Symbol für die beste Leitfähigkeit negativer Energieströme. "Asien Energy" strahlt optisch die Ruhe und Eleganz der asiatischen Religionen aus, symbolisiert durch eine eingewebte Lotosblume und aus Seidengarn gewebter Borte. Deutlich unterstreichen sechs opulente Farben der asiatischen Fauna diese Linie. Vossen bringt im deutschen Sprachraum das erste Handtuch in "Energiespargröße": neben dem Handtuchformat 50/100 cm gibt es Calypso auch in der Größe 50/80 cm. Das spart 20 Prozent Energie- bzw. Anschaffungskosten, so das Vossen-Argument. Der Messestand war voll inspiriert vom Thema "Energie Tanken", die Besucher konnten sich "mit allen Sinnen" informieren, zum Beispiel im Energie-Tempel mit Massage-Möglichkeit zur Entspannung.

Richtige Asse für die zukünftige Marketinglinie könnten die Shop-Konzepte werden - in schwarzem Glanzlack oder als asiatische Energy-Box. Wilhelm S. Haböck schweben noch einige Aufsehen erregende Events vor - noch nicht ganz spruchreif, aber klar angedacht -, etwa die Werbepartnerschaft mit asiatischen Luxus-Hotels, oder die Teilnahme bei einem MG-Hollywood-Filmprojekt "Sex in the city". Eines spricht der Geschäftsführer deutlich und begeistert aus: "Wir backen keine kleinen Brötchen, wir wollen wahrgenommen werden und helfen energisch unseren Handelspartnern". So bietet Vossen eine Flächen-Optimierungs-Analyse, Merchandising-Unterstützung, Farbkombinationsberatung und Möglichkeiten zu attraktiven Werbepartnerschaften.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)