Treude & Metz

"Goldwichtiger" erholsamer Schlaf


Bad Laasphe - Kurz vor Beginn der Winter-Olympiade in Vancouver besuchte der technische Leiter des DSV und der IBU, Norbert Baier, die Bettfedernfabrik Treude & Metz, um mit Geschäftsführer Dr. Metz über die Schlaf-Gegebenheiten für die Sportler in Kanada und über eventuelle Problematiken und Lösungen zu sprechen. Die Anforderungen von Mensch an Material sind der Crew von Treude & Metz aufgrund wiederholter individueller Befragungen und entsprechender Vermessungen der Athleten hinreichend bekannt. Schließlich ist es auch schon die 3. Winter-Olympiade, bei der die Siegerländer die Teams des Deutschen Skiverbandes (DSV) in Sachen nächtlicher Regeneration und Schaffung wichtiger Leistungsparameter für die Wettkämpfe unterstützen.

Gern blickt man in Bad Laasphe auf die goldreichen Tage von Salt Lake City zurück, in denen es erstmals viel Lob für die "Traveller-Sets" gab. Sie sind seitdem für viele Spitzenathleten ein stetiger Reisebegleiter. Und seit der Olympiade 2006 in Turin sind die "Dr. Metz Prima-Klima-Bio-Daunen-Schlafutensilien" eine feste Größe in den Kadern des DSV. Norbert Baier, zu aktiven Zeiten ein deutscher Spitzenathlet im Biathlon, nahm sich bei seinem Besuch in Bad Laasphe viel Zeit. Neben einer ausführlichen Betriebsbesichtigung erfolgten in seinem Beisein verschiedene Laborprüfungen, bevor die Materialauswahl für die Spitzensportler vollzogen und maßgeschneidert wurde, getreu dem Motto "Guter Schlaf ersetzt Doping".

Eine weiter Thematik, die im abgelaufenen Jahr vor allem auch die DSV-Sportler - auch bezogen auf Vancouver 2010 - beschäftigte, war die H1N1-Hysterie. Anlässlich des alljährlich stattfindenden Einkleidungsrituals bei Adidas war die Schweinegrippe platonisch gesehen "in aller Munde". Allerdings herrschte bei den Aktiven größtenteils eine gewisse Gelassenheit vor und hinsichtlich Impfung eher Ablehnung als Zustimmung. Bejahung indessen fand gerade in diesem Kontext unter präventiven Gesichtspunkten ein von Treude & Metz für die DSV-Familie individuell gefertigtes Traveller-Kissen, das den Vielreisenden unterwegs einen sehr guten Infizierungsschutz, gerade im Atemwegsbereich bietet.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)