50 Jahre Wäschekrone

Vom Webstuhl zum Webshop


Laichingen - Vor genau 50 Jahren schmiedeten beherzte Laichinger Wäschefabrikanten eine Allianz für die Zukunft. Dieser Schulterschluss war die Geburtstunde der Wäschekrone, einem der bundesweit führenden Häuser für Hotel- und Gastronomiewäsche.

Die Entstehung und Entfaltung des Unternehmens ist ein Stück Zeitgeschichte von der schwäbischen Alb. Mitte des letzten Jahrhunderts wurde die traditions- und erfolgreiche Laichinger Leinenweberindustrie von einem industriellen Umbruch und gesellschaftlichen Wertewandel erfasst und erschüttert. Modische, billig produzierte und synthetische Stoffe machten der Laichinger Traditionswäsche plötzlich starke Konkurrenz. In dieser wirtschaftlich schwierigen Situation entschieden sich sieben Laichinger Wäschefabriken, der Absatzkrise mit einer starken Partnerschaft zu begegnen und traten ab 1. Januar 1960 mit einem gemeinsamen, zusätzlichen Vertrieb unter dem Namen Wäschekrone auf. Der erste Schritt war getan. 1968 folgte dann die komplette Fusion der Firmen. Mit rund 6 Mill. DM Umsatz war Wäschekrone ein schlagkräftiges Unternehmen und bundesweit im Privatkundengeschäft führend. Gleichzeitig wurde mit der Fusion der Vertrieb neu ausgerichtet und die Erschließung neuer Märkte im Hotel- und Gastronomiesegment vorangetrieben - eine strategische Entscheidung, die den Grundstein für den weiteren Erfolg und die wirtschaftliche Expansion des Unternehmens legte.

Heute ist Wäschekrone mit 70 Mitarbeitern und rund 10 Mill. Euro Jahresumsatz einer der größten Anbieter von exklusiver Hotel- und Gastronomiewäsche in Deutschland. Angeboten wird eine der bundesweit umfangreichsten Wäsche-Kollektionen. Neben Heim- und Haustextilien gehören auch Betten, Bettwaren, Matratzen, Lattenroste, Frottierwaren, Küchenwäsche und Berufsbekleidung zum Portfolio. Österreich und die Schweiz sind weitere wichtige Absatzmärkte. Adressiert werden vor allem Kunden aus der mittelständisch geprägten Hotellerie und Gastronomie. In diesem Segment werden rund 95 Prozent des Umsatzes gemacht. Nur noch 5 Prozent entfallen auf Privatkunden, die seit 2007 über einen modernen Fabrikverkauf mit Showroom am Stammsitz in Laichingen bedient werden.

Vier der sieben Gründerfamilien Frank, Graser, Groß, P. Näher, H. Näher, Schaufler und Schwenkglenks sind bis heute Gesellschafter der Wäschekrone GmbH & Co. KG und formen eine Gemeinschaft, die das Unternehmen prägt. Geschäftsführer von Wäschekrone ist seit 1995 Hans-Werner Groß, Sohn bzw. Enkel der damaligen Firmengründer Günther Groß und Heinrich Näher. Der Geschäftsleitung stehen Manfred Schmoll als Vertriebsleiter und Wilhelm Bäumler als Einkaufleiter und Prokuristen zur Seite.

Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren kräftig modernisiert und massiv in Lager, Logistik, Verwaltung und Produktion investiert. 2007 wurden alle Verkaufsflächen in der Hirschstraße 98 zentralisiert, seit 1991 der Firmensitz von Wäschekrone. Dadurch wurde der Standort Laichingen gestärkt. Außerdem wurden ein neues Warenwirtschaftssystem und ein Online-Shop eingeführt. Hans-Werner Groß betont: "Den Sprung in die Zukunft hat Wäschekrone nahtlos geschafft. Wir wissen, woher wir kommen, und das macht uns stark. Qualität entsteht aus Tradition. Sie ist für uns eine natürlich gewachsene, tief verwurzelte und gepflegte Markengröße, die uns zum Erfolg geführt hat."

Mittelfristiges Ziel des Unternehmens ist es, seine Stellung als textiler Partner für die Hotellerie und Gastronomie weiter bis zur deutschen Marktführerschaft auszubauen. Dabei wird auch in Zukunft auf bewährte Qualitätsmerkmale wie Zuverlässigkeit, ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein partnerschaftliches Miteinander mit Mitarbeitern und Kunden gesetzt. Groß erläutert: "Wir wollen die Kultur der textilen Gastlichkeit pflegen und verstehen uns als Fürsprecher der Gäste, die gepflegte Tischwäsche und einen guten Schlaf genießen sollen."

Im Jubiläumsjahr 2010 können Wäschekrone-Kunden von zahlreichen Aktionen profitieren. Ein Jubiläumskalender informiert beispielsweise über 50 Vorteilsaktionen, die jede Woche aufs Neue die Geschäftskunden überraschen sollen. Ab April wird eine Wäsche-Jubiläumsedition auf den Markt gebracht. Auch für die Besucher des Fabrikverkaufs sind zahlreiche Aktionen und Angebote geplant.

Laichinger Leinen war über Jahrhunderte hinweg eine international begehrte Handelsware, von der eine ganze Region lebte. Im Zuge der Industrialisierung wurde zum Beginn des 19. Jahrhunderts in der Leinenweberstadt erfolgreich auf mechanische Webstühle und die Produktion von Mischgeweben umgestellt. Laichinger Bett- und Tischwäsche wurden ein weltweites Markenzeichen. Bettwäsche-Garnituren aus Laichingen krönten damals die Aussteuer eines heiratsfähigen Mädchens. Dazu gab es sogar Aussteuer-Sparverträge bei den Wäschefabriken. In Weißzeugschränken wurden die Schätze dann bis zur Heirat verwahrt. Um 1950 waren deshalb noch ungefähr 50 Prozent aller Erwerbstätigen in Laichingen in der Wäscheproduktion beschäftigt.
aus Haustex 03/10 (Wirtschaft)