Beter Bed

Letztes Quartal brachte die Wende


Das 4. Quartal 2009 hat es für den niederländischen Betten-Filialisten Beter Bed gebracht: Dank eines um neun Prozent höheren Umsatzes gegenüber dem Vorjahresquartal konnte das Unternehmen das letzte Geschäftsjahr doch noch mit einem kleinen Umsatzplus von 0,8 Prozent für das Gesamtjahr 2009 abschließen und 361,5 Mill. Euro nach 358,6 Mill. Euro erzielen. Auf bereinigter Fläche sank der Umsatz allerdings um 3,1 Prozent. Das vierte Quartal 2009 war das erste Quartal seit dem dritten Quartal 2007, in dem Beter Bed auf vergleichbarer Fläche ein Umsatzplus erzielen konnte.

Zur Beter-Bed-Gruppe gehört Matratzen Concord als wichtigste Ladenkette. Weitere Einzelhandelskonzepte sind Matratzen Abverkauf (MAV), das zusammen mit Matratzen Concord geführt wird, Beter Bed, El Gigante del Cochon, BeddenReus und Slaapgenoten. In der Firma DBC bietet der Konzern Schlafsysteme der Marke M Line für den Fachhandel an. Matratzen Concord erzielte 2009 einschließlich MAV einen Umsatz von 215,6 (Vorjahr: 201,4) Mill. Euro. Rechnet man die Flächenerweiterung durch Neueröffnungen raus, ergibt sich für Matratzen Concord ein Umsatzminus von 0,7 Prozent.

Die Zahl der Geschäfte steigerte sich durch 80 Neueröffnungen (78 Concord, 2 MAV) und 54 Filialschließungen (43 Concord, 11 MAV) auf insgesamt 883 Geschäfte (862 Concord, 21 MAV). In Deutschland waren es Ende 09 insgesamt 761 Verkaufspunkte (plus 10), Österreich hat 46 (plus 2), Schweiz 34 (plus 4), Niederlande 32 (plus 2), Belgien 7 (plus 3), Polen 3 (plus 2). Einschließlich der anderen Konzepte verfügte Beder Bed Ende letzten Jahres über 1.064 Geschäfte, 28 mehr als vor Jahresfrist.

Die 761 Geschäfte in Deutschland erzielten 86 Prozent des Umsatzes von Matratzen Concord, das entspricht rund 185,4 Mill. Euro. Bemerkenswert ist die Entwicklung von MAV, denn trotz der Schließung eines knappen Drittels der Geschäfte sank der Umsatz lediglich auf 3,6 Mill. Euro. Diese kleine, überwiegend in Westdeutschland angesiedelte Kette war damit die einzige im Beter-Bed-Konzern, die flächenbereinigt mit 0,9 Prozent ein Umsatzplus erzielen konnte. Ungeachtet der durchwachsenen Umsatz-Zahlen konnte Beder Bed seine Profitabilität deutlich verbessern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich auf 32,6 (31,2) Mill. Euro. Der Nettogewinn wird mit 23,9 (22,1) Mill. Euro angegeben. Allein das letzte Vierteljahr spielte einen Nettogewinn von 11,9 Mill. Euro ein.
aus Haustex 04/10 (Wirtschaft)