Essener Tapeten-Import

Wandbelag mit langer Tradition


Die Lincrusta-Tapete ist eine unverwechselbare, überstreichbare Wandverkleidung, die seit ihrer Markteinführung im Jahr 1877 in zahlreichen vornehmen Häusern an die Wand gebracht wurde - unter anderem im Weißen Haus. Bei der Essener Tapeten-Import-Gesellschaft hat sich das Öko-Produkt längst zum Klassiker entwickelt, der immer wieder neu interpretiert wird. Die Kollektion umfasst Tapeten, Bordüren, Friese und Paneele. Sie zeigt klassische, gotische, georgianische und moderne Designs, erweitert durch aufregende und kreative Dekoreffekte.

Lincrusta zeichnet sich durch seine unvergleichlich tiefe Prägung, feine Details und hohe Belastbarkeit aus. Die Wandbekleidung besteht aus oxidiertem Leinöl (Linoxin), Kolophonium, Kopalharz, Holzmehl sowie Farb- und Füllstoffen. Der Name der Tapete ist ein Kunstwort, das sich aus den beiden lateinischen Bestandteilen Linum (Leinen) und Cresta (harte Schale) zusammensetzt.

Entwickelt wurden Lincrusta-Tapeten von dem britischen Geschäftsmann und Linoleum-Erfinder Frederick Walton. Er wandelte seinen erfolgreichen Fußbodenbelag Staines Linoleum so ab, dass dieser auf Wänden angebracht werden konnte. Dazu ließ Walton Reliefs einarbeiten, die wie hochwertige, vom Kunsthandwerker geformte Stukkateurarbeiten aussehen. Mit dieser Erfindung begann eine Erfolgsgeschichte, deren Ende nicht absehbar ist - zumal Lincrusta den ökologisch orientierten Zeitgeist bedient.
aus BTH Heimtex 12/12 (Sortiment)