Zementfließestrich von Heidelberger Beton im Hopfenspeicher Fürth

Estrich-Verbundlösung mit Cem-Flow für Holzbalkendecken


Leben in fabrikartigen Lofts ist Ausdruck eines besonderen Lifestyles. Doch angenehm Wohnen und Arbeiten lässt sich in den alten Gemäuern nur, wenn die Bausubstanz nach heutigen Gesichtspunkten saniert ist, wenn Schall-, Brand- und Wärmeschutz auch zeitgemäßen Kriterien entsprechen. Mitten im Zentrum der Stadt Fürth/Bayern wurde auf diese Weise ein alter Hopfenspeicher in fünfzehn großzügige Wohnungen umgewandelt. In Altbauten genügen gerade die Decken selten heutigen Anforderungen. Oft werden sie aus statischen oder Brandschutzgründen einschließlich der Schüttung aufwändig entfernt und durch moderne Konstruktionen ersetzt.

In Fürth konnte das Architekturbüro Schillai + Pinnow die charakteristische Holzkonstruktion mitsamt der markanten Holzverschalung der Wohnungsdecken unter Aspekten des Denkmalschutzes erhalten. Sie wählten in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Friedrich-Verbundsysteme, dem Estrichbetrieb K&P Fußbodensysteme und dem MDF Mörtel- und Estrich-Dienst Franken eine Verbundkonstruktion aus der bestehenden Holzbalkendecke und Zementfließestrich Cem-Flow von Heidelberger Beton. "Dabei funktioniert der Holz-Fließestrich-Verbund nach dem gleichen Prinzip wie ein Stahlbetonverbund", so der Systemgeber des Verbunds, Matthias E. Friedrich, der diese Methode schon seit Jahren bundesweit anwendet.

In Fürth wurden speziell gehärtete, bauaufsichtlich zugelassene Schubverbinder in die bestehende Balkenlage eingebracht und anschließend mit Cem-Flow der Güte CT-C35-F5 vergossen. Die Spezialschrauben haben ein höheres E-Modul; nur an der Oberfläche gehärtet, ist ihre Elastizität für diese Konstruktion entscheidend. So entsteht eine schubsteife Verbindung zwischen Holzbalken und massiver Platte, die eine vielfach höhere Tragfähigkeit bringt. Damit können selbst Konzertflügel oder frei stehende Badewannen mitten in die sanierten Räume gestellt werden.

Mit der Methode ließ sich auch die enorme Höhendifferenz der alten Decken ausgleichen. Der neue Estrich dient nun als Basis für weitere Bodenaufbauten, die dem Ausstattungswunsch der einzelnen Bewohner - etwa nach Fußbodenheizung, Parkett, oder polierten Betonflächen - entsprechen. In Fürth konnte mit dem Holz-Fließestrich-Verbund zunächst die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion um das Doppelte erhöht, die Durchbiegung minimiert und der Schall- und Brandschutz verbessert werden. Die eingesetzte Variante Top erfüllte bereits die geforderte Feuerwiderstandsklasse F 30. Ein zusätzlicher schwimmender Estrich auf der Verbundkonstruktion erreicht sogar F90. Damit werden mit dieser Konstruktion auch Anforderungen für öffentliche Einrichtungen erfüllt.

Insgesamt wurden von den Estrichlegern von K & P Fußbodensysteme aus Auerbach 115,5 Kubikmeter Cem-Flow der Güte CT-C35-F5 in den Hopfenspeicher eingebracht. Drei Mitarbeiter verdichteten den Zementfließestrich in der für den Verbund nötigen Schichtstärke von 60 bis 80 mm mit der Schwabbelstange. Bei einer Flächenleistung von 800m2 pro Tag ließ sich Cem-Flow von der Estrichkolonne mit einer Genauigkeit verlegen, die die Maßtoleranzen der Ebenheit- und Winkeltoleranzen des Hochbaus weit unterschreitet. "Speziell für diese Anwendung liegt der maßgebliche Vorteil von Cem-Flow zu herkömmlichen Betonen in seiner Konsistenz", erläutert Christoph Laur vom MDF Mörtel- und Estrich-Dienst Franken.

Auch für die besondere Lage der Baustelle war die Konsistenz von Cem-Flow von Vorteil. Liegt doch der ehemalige Speicher rund 30 m von der Straße entfernt in einem großen Vierseithof. Er konnte nur durch eine 2,30 m hohe Tordurchfahrt erreicht werden. Daher musste der Estrich zunächst über eine 40 m lange Schlauchleitung zum Gebäude und von dort aus nochmals weitere 50 m bis in alle Etagen und Flächen gepumpt werden.

Im Hopfenspeicher waren Planer wie Eigentümer von der Leistungsfähigkeit der Kombination Cem-Flow und K & P Fußbodensysteme beeindruckt.


Objekt-Telegramm


Objekt: Hopfenspeicher, Fürth

Bauherr und Planer: Architekturbüro Schillai + Pinnow, Fürth

Estrichbetrieb: K & P Fußbodensysteme, Auerbach

Estrich: Zementfließestrich Cem-Flow der Güte CT-C35-F5

Umfang: 115 Kubikmeter, 800 m2 Tagesleistung

Lieferant: MDF Mörtel- und Estrich-Dienst Franken
aus FussbodenTechnik 04/11 (Referenz)