Künzle & Tasin

Leichter Druck führt ,Gemini in jede Richtung


"Gemini", lateinisches Wort für den Zwilling am nördlichen Sternenhimmel, ist Namensgeber für den jüngsten Spross des italienischen Maschinenhersteller Künzle & Tasin. Ein Raumschiff ist ,Gemini 100 aber nicht, vielmehr die erste kleine Schleifmaschine einer künftigen Familie, die mit allen Arten von Oberflächen und Böden klarkommen soll. Den Entwicklungsauftrag dazu erhielt Künzle & Tasin von der neuen Muttergesellschaft Biffignandi Group.

Die ,Gemini 100 ist ein Eckenschleifer. Das handgesteuerte Gerät startet auf leichten Knopfdruck. Es ist mit zwei gegeneinander rotierenden Schleifscheiben ausgestattet, die nach dem ,Siafast-Prinzip schnelles Auf- und Abmontieren des Schleifmittels erlauben. Ein leichter Druck nach links oder rechts genügt, um den Eckenschleifer in eine andere Richtung zu bewegen. Übrigens kann er nicht nur irgendwelche Ecken schleifen. Durch ausgewogene Balance, heißt es, sei er sogar für den Renovierungsschliff von Fertigparkett geeignet. Durch das einzige Hinterrad kann die Maschine unproblematisch 360 Grad Drehungen ausführen. Das geht natürlich auch auf Massivholzboden. Als leichtes und kompaktes Gerät kann ,Gemini 100 dem Bodenleger künftig in allen Aspekten planen Bodenschliffs zu Diensten sein.
aus Parkett Magazin 01/13 (Sortiment)