Bekaert Textiles

Stets das neueste Design


Waregem/B - Höchste Ansprüche stellt die Bekaert Textiles Group an ihre Produkte: Nicht nur "intelligent" sollen die Matratzenbezugsstoffe sein und dem Schläfer zu gesundem Schlaf verhelfen, Komfort und Optik werden ebenso groß geschrieben. Sieben Design-Studios unterhält das Unternehmen dazu weltweit auf mehreren Kontinenten und beschäftigt insgesamt 23 Designer.

"Unsere Design-Studios befinden sich in den USA, in Mexico, China, Australien und in der Türkei", berichtet Chief-Designer Koen Bodyn. In Waregem, dem belgischen Stammsitz des Unternehmens, arbeiten Spezialisten zudem in den Design-Studios Bekaert Belgium World Wide und Bekaert European Ticking. "Seit 2004 sind wir so aufgestellt", berichtet Bodyn und unterstreicht die Wichtigkeit der weltweiten ständigen Kommunikation in seinem Team: "Dadurch, dass wir in ständigem Kontakt stehen, kennen wir immer die neuesten Trends auf der ganzen Welt." Genauso wichtig ist dem Designer-Team der ständige Dialog mit seinen Kunden. "Wir entwickeln für jeden Abnehmer die Ware so, dass die Lieferung, die er letztendlich erhält, ganz persönlich auf seine Erwartungen und Bedürfnisse zugeschnitten ist." Für diese Ergebnisse arbeiten die Bekaert Designer mit Trendboards, Power Point Präsentationen und mit einer speziell ausgesuchten Reihe von Master Trends aus einem großen hauseigenen Archiv. Auf diese Weise können bewährte Strukturen mit neuen Designs kombiniert werden.

Dabei verschließt sich das Team keinerlei Einflüssen - gleichgültig, woher sie stammen. "Unsere Impulse kommen von überall her", weiß Koen Bodyn. "Das kann ein neuer Trend in der Architektur sein oder auch die aktuellste Mode im Bereich der Bekleidung." Jedes Jahr überrascht Bekaert Textiles seine Kunden mit einer komplett neuen Kollektion. "Wir möchten unsere Kunden inspirieren, indem wir neue Konzepte auf den Markt bringen."

Die Messe Interzum in Köln ist mithin wichtigste Plattform für Bekaert Textiles, um seine Arbeitsergebnisse einem großen Publikum zu präsentieren. Für diese Messe gibt es stets eine eigene Kollektion. Spezielle Trends für den Europäischen Markt werden dort ebenso vorgestellt wie das, was auf anderen Kontinenten gerade "in" ist. Die internationale Erfahrung anderer Märkte, stets offene Augen und Ohren für Trends, hoch qualifizierte und geschulte Mitarbeiter, internes regelmäßiges Brainstorming sowie die Bereitschaft, gemeinsam mit Kunden ein Produkt zu entwickeln - das ist nach eigener Einschätzung das Erfolgsrezept von Bekaert Textiles.
aus Haustex 06/10 (Wirtschaft)