Bodenbeläge auf der Domotex

Infloor: Shags bleiben wichtig, vor allem als abgepasste Teppiche

Girloon Schwestergesellschaft Infloor hat im Frühjahr 2009 wie geplant die eigene Chromojet-Anlage in Betrieb genommen. Mit der neuesten Generation, die extrem fein und konturenscharf drucken kann, wurde gleich ein Flaggschiffe realisiert: die Kollektion Impulse. Das seit Jahren im Markt etablierte Druck-Programm wurde einem Relaunch unterzogen und präsentiert sich nun aktuell mit sechs Decken: Einer Schlinge, einem Glattvelours, einer 80:20-Mischung Wolle/Polyamid und drei Saxonys in den Gewichtsklassen 850, 1.000 und 1.150 g. Die Kollektion umfasst 180 Standardfarben - im Koffer wie üblich praktischerweise zur leichteren Entnahme mit Magnet befestigt. Darüber hinaus sind ab 100 qm individuelle Dessins in bis zu acht Farben möglich.

Shags sind immer noch ein Thema, hat man in Herzebrock festgestellt. Vor allem als abgepasste Teppiche laufen sie nach wie vor sehr gut, berichtet Stefanie Ritterbach, die zusammen mit ihrem Vater die Geschäfte führt. Entsprechend wurden zwei neue Qualitäten entwickelt: Culti und Cool, wobei Cool noch etwas höher im Flor ist. Beide sind in 17 Farben, standardmäßig in neun eckigen und zwei runden Formaten erhältlich. Die Teppiche werden nur geschnitten, nicht gekettelt. "Das ist möglich, weil wir auf Lutradur tuften, das ist schnittkantenfest und franst nicht aus." Cool erstrahlte übrigens auch in trendigem Lila auf dem Boden des Infloor-Standes, kombiniert mit dem Artikel Congress 1150. Präsentiert wird das Shag-Duo auf einer Karte, die auch als Leporello aufgehängt werden kann.

Im Geschäftsjahr 2009 konnte sich Infloor besser behaupten als mancher andere, musste nur eine kleine Umsatzdelle von -3 % hinnehmen, bedingt durch die Einbußen in Osteuropa und Großbritannien. Trotz dieser Exportschwächen war man in Herzebrock "immer voll ausgelastet, musste nicht eine Stunde lang Kurzarbeit fahren", da das Inland florierte und mit einem Plus gegenüber dem Vorjahr abschloss. Nach einer für Infloor erfolgreichen Domotex - "Wir hatten mehr Besucher als 2009 und auch als 2008" - ist Stefanie Ritterbachs Prognose für 2010 optimistisch: "Wenn die Messe ein Gradmesser für das laufende Jahr ist, wird es auf jeden Fall besser als 2009."
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)