Graham & Brown

Sortiment wird mit Farbe und Wand-"Juwelen" erweitert

"Die Tapete kommt zurück." Jens Klotmann ist mehr als zufrieden. Und nicht nur deshalb: Der für die deutschsprachigen Länder zuständige Geschäftsführer von Graham & Brown kann von einem "sehr guten ersten Jahr" in Deutschland berichten. Die Briten mit Stammsitz in Blackburn betreiben seit 2008 eine Vertriebstochter in Norderstedt bei Hamburg mit Showroom und Lager. 2010 will man hierzulande weitere Marktanteile gewinnen, hat dazu in Personal investiert - und in eine Erweiterung des Sortiments. "In diesem Jahr werden wir uns als Wanddesigner definieren", kündigt Klotmann an. Dazu wurde die neue Produktlinie Home entwickelt, die verschiedene Wohnaccessoires, Wandbilder, Fotografien und Digitaldrucke, selbstklebende Wand-"Juwelen" aus Kristall und Spiegel umfasst. Im April kommt außerdem noch Farbe dazu.

Aber auch bei Tapeten gibt es natürlich Neues: Höhepunkt ist die Vlieskarte "Shape & Form", die mit Illusionen und 3 D-Effekten spielt, wobei sich die Designer von der Architektur inspirieren ließen. Geometrische Formen dominieren, Licht und Schatten definieren Raum und Tiefe. Glimmer, Lack und Schatteneffekte sorgen für Oberflächenstruktur.

Ganz anders die Kollektion "Spirit": Blumen, Streifen und Damastmuster in Aquamarin, Grün, Pink und Senfgelb mit Glimmer- und Metalliceffekten strahlen romantisches Flair aus.

Ansonsten setzt auch Graham & Brown auf die schöpferische Kraft bekannter Designer wie Barbara Hulanicki, der Gründerin des britischen Modelabels Biba, Laurence Llewellyn Bowen und Marcel Wanders.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)