Essener Tapetenimport/Schmitz Tapetenimport/Tescoha

Schwedische Wohlfühl-Oase

"Insgesamt gut überstanden" hat Christian Schmitz mit seinem Verlags-Trio Essener, Tescoha und Schmitz das schwierige Jahr 2009. Die erste Hälfte sei sehr schlecht gelaufen, in der zweiten habe sich die Lage zusehends verbessert, doch hätten die Verluste der ersten sechs Monate nicht mehr wettgemacht werden können. Europa und Asien, speziell China, räumt er für 2010 die besten Perspektiven ein.

Allerdings sorgt das Land der Mitte nicht nur für gute Geschäfte, sondern schürt auch die Angst vor Raubkopien, was die BTH-Redaktion am Stand von Christian Schmitz hautnah erleben konnte. Chinesische Besucher fotografierten ganz offen und ohne den geringsten Anflug von Unrechtsbewusstsein verschiedene Tapetenmuster. Doch sie hatten Pech, Schmitz verlangte freundlich, aber bestimmt, die Fotos zu löschen.

Unter den zahlreichen und vielgestaltigen Neuheiten ragt die Designer-Kollektion J & V 901 heraus, schon die dritte Folge einer Serie, mit der Schmitz neue Wege suchte. "Wir verbinden darin Wertigkeit mit Lifestyle." Aufgemacht wird die Karte mit dem spektakulärsten Blatt, einem täuschend originalgetreuen Ledereffekt in verschiedenen Farben und mit wie patiniert erscheinenden Ornamenten. "Viele fassen die Ware an und sind überrascht, dass es kein echtes Leder ist", freut sich Schmitz über das positive Feedback.

Eine ganz neue, erfrischende, leichtfüßige und heitere Handschrift hat er mit den Kollektionen der kleinen schwedischen Manufaktur Decor Maison gefunden, die zur Boras-Gruppe gehört. "Oas - a place of my own" heißt eine charmante Karte mit skandivanisch klaren Blumenmotiven und Naturinspirierten Sujets in harmonischer Farbgebung. Bemerkenswert: Die außergewöhnlichen Interieurbilder. Statt in herkömmlichen Raumsituationen sind die Tapeten in einem alten Wohnwagen fotografiert, der an wechselnden Standorten in der Natur parkt. Das bringt jeden Betrachter zum Lächeln... "Wallkotyr" - "Wall Couture" bewusst in Schwedisch formuliert - ist die zweite Karte, die unter dem Motto "Dress up living" oder "Kleide Dein Leben, kleide Deine Umgebung" die Welt der Mode auf die Wand bringen sollen. Auch hier setzt man sich mit einem eigenständigen Fotokonzept vom üblichen ab.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)