Hohenberger

Umweltgerechte Tapeten für den Hochwertbereich

Die Hohenberger Tapetenmanufaktur, ehemals Kreativa, hat schwere Zeiten hinter sich. Doch mittlerweile sieht Geschäftsführer Robert Wiegärtner, der das Unternehmen im fränkischen Hohenberg im vergangenen Jahr aus der Insolvenz gekauft hat, wieder Licht am Ende des Tunnels. "Mit dem Auftragseingang sind wir sehr zufrieden. Wir gehen für 2010 von einem Umsatzplus von 20 % gegenüber dem Vorjahr aus", sagt er. Tanja und Rolf Taubert, die zuvor Kreativa führten, sind übrigens weiterhin mit an Bord.

Als einen wichtigen USP sieht Wiegärtner, dass die Tapeten aus Hohenberg PVC/VOC- und SVOC-frei sind. "Man sollte auf der ökologischen Seite sein und die Wertigkeit beachten", rät er. "Der Massenmarkt wird kleiner. Dies stärkt bei steigendem Umweltbewusstsein den Premiumbereich." Als Beleg führt der Geschäftsführer die Verschiebung der Nachfrage an: "Die durchschnittlichen Erlöse sind gestiegen, während der Absatz gesunken ist." Das zeige, dass mengenmäßig weniger, dafür aber hochwertige Tapeten zu entsprechenden Preisen gekauft würden.

Mit Leim-, Flock-, Tief- und Siebdruck bringt Hohenberg unterschiedliche Anmutungen hervor. Unterstützung bietet das hauseigene Labor für Forschung und Entwicklung, das laufend neue Produkte entwickelt und erprobt. Es erfand unter anderem einen PVC-freien Schaum auf Wasserbasis sowie die Kontrakt-Technologie für wohngesunde Vliestapeten.

Vertriebsmäßig im Visier hat das Unternehmen wie Vorgängerbetrieb Kreativa vor allem das Ausland, insbesondere Dubai, Frankreich, Großbritannien, Benelux und Russland. Auch in China wächst der Absatz, so dass sich der Exportanteil auf 80 % addiert. Doch auch in Deutschland will man zulegen - "speziell im Hochwertbereich" - und dazu Raumausstatter, Maler und Architekten ansprechen.

Die Kollektionen von Hohenberger kommen edel daher. Sie reichen von handgemalter Optik im Leimdruck, PVC- und weichmacherfreien Strukturen bis zu Flock. Ganzer Stolz der Manufaktur ist die Vlieskollektion She mit einem kultigen Hirsch als Hauptmotiv, neu interpretierten klasssischen und jungen Dessins. Romantisch: She Flower mit Flockprints. Die Karte Como erinnert an schmiedeeiserne Zäune am Comer See. Und auch eine Kinderkollektion ist im Programm, die bunte, frische Farben an die Wand bringt.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)