Pro Ambiente

Stilvoll und zeitlos elegant

Hubert Esser, Kopf von Pro Ambiente, die in Deutschland die Marken Omexco, Vescom, Petite Fleur und Calcutta exklusiv vertreiben, ist von ganzem Herzen Tapeten-Mann und insofern sehr erfreut über die dekorative Weiterentwicklung des Produktes. "Es gibt viele neue kreative Leute in der Branche. Da passiert endlich etwas." Doch bedauert er, dass das in den nachgelagerten Vertriebsstufen zu wenig bekannt sei und wünscht sich, dass mehr Händler die Heimtextil nutzen würden, um sich zu informieren und Anregungen zu holen.

Mit seinem Unternehmen präsentiert er sich nicht nur traditionell in Frankfurt, sondern will speziell dem Handwerker die hochwertige Tapete auch über Schulungen näherbringen. 2010 werden die Kurse fortgesetzt und zudem um die Standorte Stuttgart und Wien erweitert.

Omexco vertritt mit seinen Tapeten eine Linie stilvoller, zeitloser Eleganz. Das gilt auch für die beiden neuen Karten Allure und Manhattan. Allure kleidet klassische Dekore wie Damast, Streifen, wirbelnde Ringe und Uni-Effekte in ein neues Gewand und taucht sie in frostiges Weiß und Creme, Amber und Beige, Anthrazit und Olive, Mauve und Bronze, meist üppig veredelt mit Gold, ohne dass es überladen wirkt.

Die Streifen von Manhattan erinnern an eine vertikale Skyline mit unterschiedlich hohen Türmen, in verschiedenen Breiten, Strukturen und Materialien: Vlies mit geprägter Metallfolie, Glasperlchen, Glimmer, mineralische Granulate. Fein darauf abgestimmt die Farben mit Perlweiß und Grau, Grün und Türkis, Rot, Honig und Ingwer, Lila und Grau.

Die Ware kann auch gestürzt verarbeitet werden.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)