Büsche

Flächenvorhangtechnik mit Kederwagen

Neben einer motorisierten Vorhanggarnitur zeigte Stilgarnituren-Hersteller Büsche eine durchdachte Flächenvorhangtechnik mit Kederstab, für die Gebrauchsmuster angemeldet wurde. Der Kederwagen mit Rollen ist universal einsetzbar an allen Profilen, ob Rund-, Oval- oder Flachprofil. Das Unternehmen in Neuenrade vertreibt sein Angebot traditionell über den Fachgroßhandel und ist mit einem Exportanteil von rund 60 % global tätig. "Wir musste 2009 einen zweistelligen Umsatzrückgang hinnehmen", bekennt Geschäftsführer Fernando Sanchez ganz offen. In Deutschland sei der Absatz ganz ordentlich gelaufen, "doch unsere guten Exportmärkte sind stark zurückgegangen." Dazu zählten Russland, Griechenland, die USA und Spanien.

Die Prognose für 2010 fällt hingegen positiv aus. Büsche arbeitet jetzt mit verschiedenen ehemaligen Interstil-Vertriebspartnern zusammen, wie beispielsweise dem Neukunden Alugard. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller SZ Sander in Mechernich wurde zudem für die Gruppe Stil United ein Vorhanggarnituren-Katalog mit Topsellern aus beiden Lieferprogrammen aufgelegt. Stil United ist ein Gemeinschaftsprojekt von drei Regionalgroßhändlern, alles ehemalige Interstil-Partner.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)