United Labels AG

Umsatz und Ertrag deutlich gestiegen


Münster - Die United Labels AG, Lizenzspezialist für comicware, erzielte im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatzzuwachs im Konzern von 20,7 Prozent auf 20,3 Mill. Euro (Vj. 16,8 Mill.). Dabei verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) auf 0,4 Mill. Euro (Vj. -1,5 Mill.). Zum hohen Umsatzplus haben vor allem die Auslandsgesellschaften beigetragen. Während in Italien der Umsatz fast vervierfacht wurde, stieg dieser in Spanien um mehr als die Hälfte und in Belgien um rund 38 Prozent.

Wie schon in den ersten drei Monaten 2010 führten die neuen Vermarktungs- und Wachstumskonzepte nach sechs Monaten zu einem Rekordauftragsbestand in Höhe von 28,2 Mill. Euro. Der bereits erzielte Umsatz und Auftragsbestand liegen für das laufende Geschäftsjahr bei über 48 Mill. Euro. Damit liegt dieser Wert bereits jetzt rd. 20 Prozent über dem Konzernjahresumsatz des gesamten abgelaufenen Geschäftsjahres 2009.

Die neuen Textil- und Bekleidungskollektionen treffen bei Handelsketten weiterhin auf eine große Nachfrage. Dieser Produktbereich bietet ebenfalls ein großes Potenzial, so dass mit kontinuierlichen Folgeaufträgen gerechnet wird. Auch in Osteuropa wurden weitere viel versprechende Aufträge generiert, die vor allem zu Ende des Jahres zur Verbesserung in Umsatz und Ertrag führen werden. Insgesamt vier neue Airportshops sollen noch in diesem Jahr eröffnet werden. Damit betreibt United Labels ab Herbst zehn Shops an fünf verschiedenen Standorten.
aus Haustex 09/10 (Wirtschaft)