Vogt Baugeräte

Beläge lösen und vorschneiden in einem Arbeitsgang


Der Vogt Hammer für schwierig zu lösende Bodenbeläge ist bei Boden- und Parkettlegern eine feste Größe geworden. Da er das Werkzeug schräg nach unten treibt, rutscht er im Gegensatz zu oszillierenden Stripper-Geräten nicht aus dem Belag und kommt dabei auch ohne Auflastgewicht aus. Mit der Schlagkraft eines 230 Volt-Kompressors kann der 6kg leichte Drucklufthammer alle Beläge angehen - von Bahnenware über keramische Fliesen und Natursteinplatten, bis hin zu konventionell oder elastisch verklebten Parkettböden.

Damit nicht manuell vorgeschnitten werden muss, kann man bei elastischen Belägen wie CV, PVC, Gummi oder Vinyl eine senkrecht stehende hakenförmige Kreuzklinge verwenden, als einzelne mittige Klinge oder als beidseitige Klinge zum Lösen von Bahnen. Zusätzlich ermöglicht die Kreuzklinge, mehrere Lagen Bodenbeläge aufzutrennen: Es wurden mit dem Vogt Hammer schon Kaufhäuser saniert, bei denen vier Lagen PVC- und Linoleumböden übereinander lagen. Die Kreuzklinge schneidet hier wie durch Butter und arbeitet sich dabei kaum auf, denn die abrasiven zementären Estrichreste bekommt ja hauptsächlich der darunter liegende Schaber ab, der sich auf rauem Boden weitgehend selbst nachschleift. Lediglich auf dünnen Belägen auf Anhydritestrich ist ein bis zweimal täglich ein Nachschleifen mit der Fächerscheibe sinnvoll.
aus FussbodenTechnik 02/13 (Sortiment)