Plyquet

Landhausdielen-Hype Rechnung getragen


"Für uns war die Messe wesentlich besser als erwartet", resümierte Plyquet-Geschäftsführer Michael Lucas. Wegen der weltweiten Aktivitäten seines Unternehmens sei die Teilnahme an der Domotex unverzichtbar. Bei den Besuchern habe es sich im Wesentlichen um Entscheidungsträger gehandelt. Die Themenschwerpunkte Parkett und LVT hatten die Bremer auf getrennten Ständen platziert.

Im Parkettbereich punktet Plyquet mit exquisiten Spezialitäten. Den Messestand zierte ein Musterboden, dem Lucas vor allem im Bodenbelagsgroßhandel gute Chancen einräumt. Über Vertriebsbüros in Bremen, Spanien und Nordamerika vertreibt Plyquet nahezu die komplette Produktion des indonesischen Herstellers Teka. Allerdings: 2012 wurden die sonst üblichen Absatzmengen nicht erreicht, da die Produktion von bislang 85 % Schiffsboden auf 90% Landhausdielen umgestellt wurde. Auf der Domotex galt es vor allem auch, die Bestandskunden mit dem neuen Sortiment vertraut zu machen. "Für Europa fertigen wir fast nur noch in Eiche und Merbau", berichtete Lucas. Für Merbau stehe bereits jetzt ein gesicherter Herkunftsnachweis zur Verfügung, was vor dem Hintergrund der EU-Holzhandelverordnung ein entscheidender Vorteil sei.

Bei Vinybelägen von Plyquet liegt der Schwerpunkt bei höherwertiger 5-mm-Ware, glasfaserverstärkt und in Virgin-Qualität.
aus Parkett Magazin 02/13 (Sortiment)